Exasol hat eine neue Studie über die Einstellung und dem Verständnis junger Menschen zu Daten veröffentlicht. Die 3.000 Befragten befinden sich derzeit in der Ausbildung oder sind gerade ins Berufsleben gestartet. Die zentralen Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass mehr als die Hälfte glaubt, dass ihre Fähigkeit, Daten zu verstehen, für ihre Zukunft genauso wichtig sein wird wie ihre Fähigkeit, lesen und schreiben zu können. 43% bezeichnen sich selbst als datenkompetent. 55% gaben an, dass sie Statistiken lesen, mit ihnen arbeiten, sie analysieren und mit ihnen argumentieren können – nach der Definition des MIT die erforderlichen Fähigkeiten für Datenkompetenz. Die Studie zeigt zudem, dass knapp die Hälfte der Befragten glauben, dass die Arbeit mit Daten eine wichtige Rolle in ihrer zukünftigen Karriere spielen wird. Mehr als die Hälfte (55 %) ist daher auch der Meinung, dass die Vermittlung von Datenkenntnissen einen höheren Stellenwert in ihrer Ausbildung haben sollte.
Strukturelle Anpassungen innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft
Der Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft hat verschiedene Maßnahmen beschlossen: Am Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW wird eine Teilbetriebsschließung sowie die Auflösung der Eigenständigkeit des Zentrums vorgenommen.