LinkedIn Logo YouTube Logo
ANZEIGE

Bosch Rexroth über Co-Creation

-Anzeige-

Mit Steffen Winkler, CSO Bosch Rexroth, unterhielten sich Kai Binder und Frank Nolte auf der SPS 2024 bei Good Morning Automation über das Automatisierungssystem ctrlX Automation. Dabei ging es unter anderem um die Entwicklungen des Ökosystems, welche Bedeutung Offenheit und Co-Creation in dem Zusammenhang spielen. Auch die Anforderungen durch das Thema Security sowie den Cyber Resilience Act und wie diese sich lösen lassen, wurden besprochen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Interact Analysis
Bild: Interact Analysis
EMEA-Markt für Motion Control im Jahr 2025

EMEA-Markt für Motion Control im Jahr 2025

Der Markt für Motion Control in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) ist in 2024 um über 700Mio. US-Dollar geschrumpft, was einem Rückgang der Markteinnahmen um 13,5% entspricht. Obwohl sich der Weltmarkt 2025 laut Interact Analyis zu erholen beginne, würden die Aussichten für EMEA im Laufe des Jahres etwas pessimistisch bleiben. Während für alle anderen Regionen ein leichtes Wachstum im Jahr 2025 erwartet wird, wird für die EMEA ein zusätzlicher Umsatzrückgang von -2% prognostiziert. Der Krieg hat zu wirtschaftlicher Unsicherheit in der Region geführt. Fehlende Kapitalinvestitionen haben zu einer rückläufigen Industrieproduktion geführt, was die negativen Auswirkungen des Lagerabbaus weiter verschärft hat.

mehr lesen
Bild: ifo Institut
Bild: ifo Institut
Ifo-Geschäftsklimaindex im Januar gestiegen

Ifo-Geschäftsklimaindex im Januar gestiegen

Die Stimmung der Unternehmen in Deutschland hat sich leicht verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Januar auf 85,1 Punkte, nach 84,7 Punkten im Dezember. Der Anstieg war primär das Ergebnis einer günstigeren Bewertung der gegenwärtigen Situation. Die Erwartungen fielen hingegen erneut schlechter aus. Die deutsche Wirtschaft bleibt pessimistisch.

mehr lesen