Beschäftigte im verarbeitenden Gewerbe im Januar 2021

Bild: Statistisches Bundesamt

Ende Januar 2021 waren rund 5,4 Millionen Personen in den Betrieben des verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, ging die Zahl der Beschäftigten gegenüber Januar 2020 um knapp 161.000 zurück (-2,9%). Im Vergleich zum Vormonat Dezember 2020 verringerte sich die Zahl der Beschäftigten um 0,7%. Am stärksten sank die Beschäftigtenzahl in der Metallerzeugung und -bearbeitung mit -6,6 %. Deutlich zurückgegangen sind die Beschäftigtenzahlen auch in der Herstellung von Metallerzeugnissen (-5,0 %), im Maschinenbau (-4,8 %), in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (-3,8 %), in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (-3,6 %) und in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (-2,1 %). Leicht rückläufig war die Beschäftigtenzahl in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (-1,0 %). Wenig verändert hat sich die Zahl der Beschäftigten in der Herstellung von chemischen Erzeugnissen mit -0,5 %. Gestiegen ist die Beschäftigtenzahl gegenüber dem Vorjahresmonat in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln (+1,4 %).

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen