Beckhoff Automation: 2021 war erfolgreichstes Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Erstmals in seiner fast 42-jährigen Geschichte hat Beckhoff Automation die Umsatzmilliarde überschritten. 2021 erzielte das Unternehmen 1,18Mrd.€. Das sind rund 28% mehr als im Vorjahr. „Das ist ein richtig gutes Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind“, freut sich der geschäftsführende Inhaber Hans Beckhoff. Sein Unternehmen registrierte einen Auftragseingang in nie dagewesener Höhe: „Wir hätten im letzten Jahr durchaus noch weiter zulegen können, doch der Mangel an Bauteilen und auch unsere eigenen Kapazitäten setzen an einigen Stellen Grenzen,“ verdeutlicht er die in vielen Bereichen der Industrie angespannte Situation. Für den deutschen Markt kam Beckhoff auf ein Umsatzplus von etwa 27%, der Auftragseingang hingegen stieg um mehr als das Doppelte. Ähnliche Tendenzen verzeichnete das Unternehmen auch in vielen anderen Ländern, in denen es seine Produkte vertreibt. „Auch unsere beiden größten Tochterunternehmen in China und den USA sind kräftig zweistellig gewachsen.“, so Beckhoff. Die Auftragseingänge lagen ähnlich wie in Deutschland auch im Ausland meist deutlich über dem tatsächlichen Umsatzzuwachs. Im vergangenen Geschäftsjahr hat Beckhoff weltweit mehr als 500 neue Mitarbeitende eingestellt. Damit beschäftigt das Familienunternehmen Stand März 2022 5.000 Mitarbeiter (Vorjahr 4.500): 3.400 von ihnen in Verl und Umgebung, 3.850 in Deutschland insgesamt und 1.450 im Ausland.

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge