Im Rahmen des 75. Firmenjubiläums hatte Lenze am Mittwoch und Donnerstag zu einer Executive Convention geladen. Bei der Begrüßung führten CEO Christian Wendler (Bild) und Gesellschafterin Babette Herbert durch die Historie des Unternehmens. Anschließend ging es für die rund 300 Gäste – Kunden, Lieferanten und Partner – in verschiedene Vorträge, Führungen und Diskussionsrunden. Dabei standen die Themen Digitalisierung, Lieferketten, Nachhaltigkeit und Arbeitgeberattraktivität im Vordergrund. Auf der heutigen Pressekonferenz gab das Unternehmen zudem die aktuellen Zahlen bekannt: Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschaftete Lenze einen Umsatz von knapp 833Mio.€ (+21%). Der Auftragseingang lag bei 1,1Mrd.€, was einem Zuwachs von 50% entspricht. Das operative Ergebnis verdoppelte sich fast auf 91,8Mio.€. „Damit ist das Jubiläumsjahr eines der erfolgreichsten in der Unternehmensgeschichte“, betonte Wendler. Unter anderem seien die Anwendungsbereiche Robotik und Handling sowie Intralogistik deutlich gewachsen, aber auch kundenspezifische Lösungen seien ein großer Wachstumstreiber. Mit Blick in die Zukunft wolle man gemäß des Jubiläumsmottos „Courage of Change“ noch schneller, agiler und innovativer agieren. Vorrangige Ziele sind es laut CEO, die Fokusmärkte im Blick zu behalten und die Internationalisierung weiter auszubauen. In dieser Hinsicht will das Unternehmen in den nächsten drei Jahren über 100Mio.€ investieren. Aktuell versorgt Lenze mit 3.812 Mitarbeitern rund 4.500 Kunden in 45 Ländern – hauptsächlich in Europa, aber zunehmend auch in Amerika sowie in Asien. Auf der Jubiläums-Roadmap geht es am Wochenende weiter. Etwa mit der Einweihung des Mechatronic Competence Campus (MCC) am Standort Extertal sowie einem großen Familienfest am Hauptsitz.
KI, Cloud, Digital Twin: Kuka verstärkt digitales Angebot
Welche Möglichkeiten die neue Digitalsparte bieten soll, hat Kuka heute mit einem Event für Kunden und Partner unterstrichen.