20 Jahre Baumüller-Akademie

Das Baumüller Studio wurde speziell für die Übertragung von Live-Webinaren und zur Aufzeichnung von Videos eingerichtet.
Das Baumüller Studio wurde speziell für die Übertragung von Live-Webinaren und zur Aufzeichnung von Videos eingerichtet.Bild: Baumüller Nürnberg GmbH

Die Baumüller-Akademie schult seit 20 Jahren Mitarbeitende, Maschinenbauer und Endanwender in allen wichtigen Themen der Automatisierung und Antriebstechnik. Die Akademie am Stammsitz in Nürnberg umfasst mehrere Seminarräume, ein Technikum mit zahlreichen Test- und Vorführungsmaschinen und ein Studio für die Live-Übertragung von Webinaren oder die Produktion von Videos.

„Bei uns ist die Devise Learning by Doing“ erklärt Schulungsleiter Matthias Beetz. Die Teilnehmer trainieren an speziellen Trainingsaufbauten selbst das Programmieren, Parametrieren und die Fehleranalyse an Steuerungen, Umrichtern und Motoren. Für die Schulung im Ausland oder größere Seminargruppen in einem Unternehmen geht die Akademie auch auf Reisen. Als Rundum-Sorglos Paket kommt Matthias Beetz dann mit dem jeweiligen Schulungsequipment ins Unternehmen und vermittelt auch vor Ort wertvolle Tipps und Erfahrungen.

Neben Produktschulungen zu allen Baumüller-Produkten werden auch eine Vielzahl branchenspezifischer Lösungen und Systeme und deren Auslegung, Optimierung und Inbetriebnahme geschult. Außerdem werden Anwender in der Nutzung der Baumüller-Software, wie dem Baumüller-Simulationstool ProSimulation, der Auslegungssoftware sizemaXX oder dem Engineering Framework Pro Master ausgebildet.

Baumüller Nürnberg GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wittenstein SE
Bild: Wittenstein SE
Seit 75 Jahren 
in Bewegung

Seit 75 Jahren in Bewegung

1949 wurde in Steinheim die Spezialmaschinenfabrik Dewitta gegründet. Der Schwerpunkt waren damals Doppelkettenstichmaschinen zur Herstellung von Damenhandschuhen. Im Laufe der Zeit ist das Unternehmen ein paar Mal umgezogen, hat sich ständig weiterentwickelt und immer wieder neu definiert. Heute ist der Anbieter in der mechatronischen Antriebstechnik für präzise Bewegungs- und Positionierlösungen bekannt. Zum 75. Geburtstag sprechen der Gesellschafter Dr. Manfred Wittenstein und der Vorstandsvorsitzende Dr. Bertram Hoffmann über das Erfolgsrezept.

mehr lesen

Erfolgreiches Teamwork

Dass man gemeinschaftlich mehr erreichen kann ist allseits bekannt. So könnte eine Person alleine gar nicht monatlich so viele interessante Informationen und Beiträge für das
SPS-MAGAZIN zusammen stellen. Auch Technologien können sich gut ergänzen und die Effizienz sowie die Wirtschaftlichkeit steigern.

mehr lesen