Blech-Umformspezialist Stickel vertraut auf 3D-Simulation mit Fastsuite, um Effizienz und Leistung in der Fertigung zu steigern

In Kleinserien ganz groß

Die sich aus der Simulation ergebenen Vorteile sind vielseitig und überzeugend, müssen aber zunächst bewusst sein. Die deutlichste Sprache sprechen hierbei konkrete Erfahrungen aus realen Anwendungen. Hier lohnt ein Blick auf die Zusammenarbeit von Cenit mit Stickel.

Fazit

„Teacht du noch oder produzierst du schon?“, könnte man fragen. Das Beispiel von Stickel zeigt eindrucksvoll: Wer die volle Kapazität seiner Maschinen und Anlagen nutzen will sollte sich unbedingt mit dem Thema Simulation befassen. Aber nicht nur hier spielt die Technologie ihre Vorteile aus: Fastsuite leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung und nicht zuletzt auch zur Machbarkeitsprüfung. Und auch die Zusammenarbeit stimmt: CEO Matthias Stickel erinnert sich noch an das erste Mal bei dem Fastsuite eingesetzt wurde. Dies war gleich ein komplexes Forschungsprojekt. Hier hat die Cenit dem Unternehmen unter die Arme gegriffen, um das Projekt zu beschleunigen. Es wäre auch ohne die Hilfe gegangen, doch hätte es länger gedauert. Solche gemeinsamen Erlebnisse machen eine Partnerschaft aus. Diese gleiche Art der Partnerschaft, wie hier zum Lieferanten Cenit, pflegt Stickel auch zu seinen Kunden. Man hilft sich gegenseitig im Sinne des Gesamterfolges.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: U.I. Lapp GmbH
Bild: U.I. Lapp GmbH
Ein Klick: KI-gestützte Bilderkennungssoftware sorgt für schnelle Bestellung

Ein Klick: KI-gestützte Bilderkennungssoftware sorgt für schnelle Bestellung

Das Prinzip ist simpel und beschleunigt den Bestellprozess: Mit der Bilderkennungssoftware Lapp Visual Search lässt sich ein gewünschtes Produkt per Fotoaufnahme identifizieren und direkt über den Onlineshop nachbestellen. Hinter der Idee steht eine komplexe, KI-gestützte Softwarelösung aus dem Hause Lapp. Die Entwickler haben dafür den unternehmenseigenen Innovationspreis erhalten.

mehr lesen