Neuer Standard definiert Anforderungen an Kabel in der Robotik

Profinet-Leitungen an Robotern

Weltweit sind über drei Millionen Industrieroboter im Einsatz. Das ist nahezu eine Verdoppelung innerhalb von vier Jahren. Und der Bedarf steigt weiter. Ein neuer Typ-R-Standard definiert nun, was Profinet-Leitungen an Robotern alles aushalten müssen. Eine standardkonforme Kabellösung kommt jetzt von Lapp.

Geprüfte Qualität

Die neue Profinet-Typ-R-Datenleitung wurde im eigenen Testzentrum von Lapp auf Herz und Nieren geprüft. Das Testzentrum verfügt über Prüfgeräte und Apparaturen auf dem neusten Stand der Technik und besitzt langjährige Erfahrung im Handling von Datenleitungen. Ein Beispiel ist die stetige Überwachung der elektrischen Übertragungsparameter gemäß IEC61156-6 während des langwierigen Testablaufs bei Schleppkettenprüfungen. Hierbei werden hochflexible Etherline-Datenleitungen in festgelegten Abständen – in der Regel alle 20.000 bis 50.000 Zyklen – vollautomatisiert geprüft und Veränderungen in über 20 kritischen Übertragungsparametern festgestellt. Gerade in der Testphase von Prototypen ermöglicht dies einen lückenlosen Rückschluss auf Schwächen im Aufbau, welche in der nächsten Entwicklungsstufe ausgemerzt und verbessert werden. Am Ende der Testphase hatte die Roboterleitung weder Beschädigungen im Außenmantel, noch wurden Beeinträchtigungen in den übertragungskritischen elektrischen Parametern nachgewiesen. Gefertigt wird die neue Etherline Robot PN Cat.5e im Lapp-eigenen Kompetenzzentrum für Datenleitungen – bei CEAM Cavi Speciali im italienischen Monselic.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge