Mehr Lebensdauer für Steuerleitungen

Besser, nicht billiger

In die Kabeltechnik ist Igus einst als Quereinsteiger gestartet. Von Anfang an legte das Unternehmen allerdings einen Schwerpunkt auf innovative Ansätze und ein besonderes Qualitätsbewusstsein - beides verbunden mit ausgiebigen Tests und der Erforschung neuer Werkstoffe. Dass sich diese Bemühungen auszahlen und immer wieder Verbesserungen möglich sind, zeigt Igus auf der SPS mit einer neuen Steuerleitung für High-End-Anwendungen in der Halbleiter- und Elektronikindustrie.

Leitungen als tonangebender Hersteller“, positioniert sich Muckes. „Stattdessen sollen unsere Produkte noch besser werden, um auch Kunden im oberen Spektrum immer bessere Lösungen zu ermöglichen.“ Entsprechend sah das Kölner Unternehmen in der CF98 noch nicht das Ende der Fahnenstange. „Und so haben wir Kunden, die diese Leitung in High-End-Anwendungen einsetzen, um Verbesserungsvorschläge gebeten“, erzählt Muckes. „Wenig verwunderlich kam zurück: noch kleinerer Biegeradius und noch mehr Hübe bitteschön.“

Doch weder beim Mantelwerkstoff, noch beim Leitermaterial sah der Hersteller noch Potenzial. Also setzte man bei der Konstruktion bzw. dem Aufbau an. „Dort haben wir noch Verbesserungsspielraum gefunden, wenn auch nur Nuancen“, so Muckes. „Aber die haben wir schonungslos ausgereizt. So sind zwei Leitungsfamilien entstanden, die über die Leistungswerte der CF98 und CF99 noch einmal deutlich hinaus gehen.“ Auf der SPS in Nürnberg sind diese Steuerleitungen das erste Mal zu sehen: die CF98.Plus und CF99.Plus. Sie sind für Biegeradien ausgelegt, die nur noch dem Dreifachen des eigenen Querschnitts entsprechen (3xd). Und das alles mit einer garantierten Lebensdauer von 100 Mio. Doppelhüben.

Rückblickend hat die Idee der Garantie bei Igus eine Qualitätsinitiative eingeleitet, die bis heute anhält: „Als wir damit angefangen haben, hatte unser bestes Pferd im Stall 10 Millionen garantierte Hübe“, resümiert Muckes. Weiter ging es mit dem Vierfachen bei der CF98. „Bis zu dieser Zahl gehen höchstens eine Hand- voll Marktbegleiter mit. Eine Garantie bekommt man aber nirgends – außer bei Igus.“ Mit den CF98.Plus und CF99.Plus will Igus die Messlatte in Sachen Lebensdauer jetzt erneut höher hängen. „In diesem Sinne werden wir nicht nur diese Leitungen auf der SPS als Highlight vorstellen“, so der Leiter des Chainflex-Produktmanagements. Gleichzeitig werde man auf der Messe die Kabelqualität insgesamt unterstreichen. „Denn wenn alle Leute schon wüssten, was sich heute mit Motion Plastics lösen lässt, würde unser Geschäft explodieren. Leider wissen es viele noch nicht“, zitiert Andreas Muckes seinen Chef, Igus-CEO Frank Blase. „Das gilt genauso für die Qualität unserer Leitungen für die Antriebstechnik in bewegten Anwendungen.“

Dass es bei Leitungen nicht immer nur auf die inneren Werte ankommt, zeigt Igus auf der SPS 2022 mit einer weiteren Neuheit. Die Leitungsbox Chainflex Case S ermöglicht das einfache Abtrommeln und Zuschneiden von Leitungen direkt aus dem Karton – auch unterwegs. Lagerung, Transport oder Versand ohne Palette vereinfachen sich ebenfalls. Mit den zwei jetzt verfügbaren Kartongrößen M und S benötigen Kunden keinerlei Regalsystem mehr. Die Boxen werden einfach übereinander gestapelt. Durch die gelagerte Trommel ist zudem eine drallfreie Kettenbefüllung möglich, was sich wiederum positiv auf die Lebensdauer auswirkt.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge