Frei programmierbare Bildverarbeitungsplattform

Bild: IDS Imaging Development Systems GmbH

Die Funktionen klassischer Vision-Sensoren sind meist eng definiert. Die frei programmierbare Plattform IDS NXT ist jedoch nicht an vorgegebene Aufgaben gebunden. Stattdessen können Anwender beliebige Vision-Apps installieren und Bildverarbeitungsaufgaben in kurzer Zeit wechseln. IDS NXT Vegas ist das erste Device der neuen Gerätefamilie. Durch den integrierten 1,3MP-CMOS-Sensor, eine Flüssiglinse, LED-Beleuchtung und ToF-Sensor (Time-of-Flight) zur Abstandsmessung ist er für unterschiedliche Bildverarbeitungsaufgaben einsetzbar. Als Embedded-Vision-Komponente vereinfacht er Design-Ins, als Boardlevel-Variante eignet er sich z. B. für den OEM-Gerätebau. Staubdicht und spritzwassergeschützt nach IP65 wartet der Sensor zudem u.a. mit vibrationsfesten, industrietauglichen M12-Rundsteckverbindern auf, die Gigabit Ethernet, 12 bis 24VDC Spannungsversorgung, Trigger, Flash, je zwei digitale Ein-/Ausgänge und RS232 bereitstellen.

IDS Imaging Development Systems GmbH
https://de.ids-imaging.com/ids-nxt-vegas.html

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: ifm electronic gmbh
Bild: ifm electronic gmbh
Vision mit IO-Link? Das geht!

Vision mit IO-Link? Das geht!

IO-Link ist die Zukunft der Sensordatenübertragung. In Druck, Temperatur, Füllstandssensoren und Co. ist die Technologie bereits Standard. In der Bildverarbeitung sieht es bisher anders aus: Viele Anwender haben Vorbehalte, dass IO-Link aufgrund der großen Datenmengen bei gleichzeitig geringen Datenraten an seine Grenzen kommt. Dass IO-Link in der Bildverarbeitung eine Zukunft hat, zeigt der Multicode-Reader O2I von IFM.

mehr lesen