Auswirkungen des Corona-Virus auf die deutsche Elektroindustrie

Die Elektroindustrie bekommt die Auswirkungen der Corona-Pandemie zunehmend zu spüren. Das ergab eine Umfrage des ZVEI unter seinen Mitgliedsunternehmen. So gehen bei über der Hälfte der teilnehmenden Firmen bereits jetzt weniger Aufträge ein als vor Beginn der Krise. 26% berichten von einem Einbruch bei den Bestellungen. Die Unternehmen erwarten einen Umsatzrückgang von durchschnittlich 14%. Diese Verluste binnen absehbarer Zeit komplett aufzuholen halten nur 3% für realistisch. Der Rest erwartet, nur die Hälfte oder noch weniger wieder reinholen zu können. Kurzarbeitergeld wurde bisher schon von rund zwei Drittel der Unternehmen beantragt. Rund 60% fürchten eine dauerhafte Schädigung von Produktions- und Lieferketten und rund 70% erwarten die Streichung von Investitionen, sollte der Exit zu spät eingeleitet werden. Bei gut 70% ist die Liefer- und Logistikkette leicht gestört, bei knapp 10% sogar stark.

ZVEI e.V.
https://www.zvei.org/presse-medien/pressebereich/zvei-umfrage-zu-auswirkungen-des-coronavirus-auf-die-deutsche-elektroindustrie/

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge