Interview mit Dr. Jochen Köckler

„Entscheider müssen jetzt die Vorteile erkennen“

Wie in jedem Jahr schaut die Welt der Industrie Ende April wieder nach Hannover. Die Industriemesse ist ein wichtiger Pulsmesser für Innovationen und Trends. Im Vorfeld äußert sich Dr. Jochen Köckler (Bild) zum Angebot der Hannover Messe und gibt kurze Einblicke in die Highlights dieses Jahres. Köckler ist Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG.
Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe, Hannover.
Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe, Hannover.

Industrie 4.0 ist auch auf der Hannover Messe schon seit einigen Jahren eine Art Leitmotiv. Wie hat sich das Thema aus Ihrer Sicht entwickelt?

Jochen Köckler: Integrated Industry bleibt unser Leitthema. Diesmal mit dem Zusatz ‚Creating Value‘. Wir haben genau den richtigen Weg beschritten, indem wir Industrie 4.0 früh besetzt und konsequent getrieben haben. Es sind große Schritte gemacht worden in den vergangenen Jahren und wir haben das in Hannover sichtbar gemacht und gefördert. Wir stehen gerade an einer ganz wichtigen Stelle. Die Technologien für eine erfolgreiche Digitalisierung der industriellen Produktion sind ausgreift. Jetzt kommt es darauf an, dass die Entscheider aus Industrie und Energiewirtschaft erkennen, welche direkten und langfristigen Vorteile sie aus der Digitalisierung für ihr Unternehmen ziehen können.

Was sind derzeit die Trends? Welche Schwerpunkte werden die Aussteller in diesem Jahr setzen?

Köckler: Neben Integrated Industry sind weitere wichtige Themen in diesem Jahr Integrated Energy, Predictive Maintenance, Smart Materials und Coatings, der Dauerbrenner Energieeffizienz natürlich und auch der Digital Twin oder der immer einfachere Einsatz von Cobots, also die Mensch/Maschine-Kollaboration in der Fertigung.

Künstliche Intelligenz gilt als eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Gibt es hierzu in diesem Jahr etwas in Hannover zu sehen?

Köckler: Ja, gibt es. Ein Beispiel: Sie kennen Watson, den Supercomputer von IBM. 2016 ging es auf der Hannover Messe um die Vorstellung eines Pilotprojekts bei John Deere in Mannheim. Watson unterstützte die Techniker des Landmaschinenherstellers bei der Fehlersuche und besprach sozusagen mit den Wartungsexperten, was zu tun ist. In diesem Jahr geht IBM einen Schritt weiter: Aus der Anwendung ist die App ‚Repair Experience with Watson‘ entstanden, die Unternehmen kostenlos in ihrer Produktion oder für den eigenen Maschinenpark einsetzen können. Die gesamte App-Logik inklusive aller Watson-Funktionen kommt aus der IBM Cloud. Und über eine grafische Benutzeroberfläche kann Watson seinen Einsatz an den Maschinen trainieren.

Was sind Ihre persönlichen Höhepunkte in diesem Jahr?

Köckler: Solch ein Thema wie Watson ist selbstverständlich ein Highlight, aber auch die erwähnten Cobots, die sich im Handumdrehen in Betrieb nehmen lassen und Hand in Hand mit ihren menschlichen Kollegen agieren. Die zunehmende Intelligenz von Produkten ist definitiv beeindruckend. Ich freue mich aber auch auf unser Partnerland Polen, das seine Innovationsstärke unter Beweis stellen wird. Die Hannover Messe an sich ist ein großes Highlight, das die Fachbesucher aus aller Welt beeindrucken wird.

‚Integrated Industry – Creating Value‘ heißt das Leitthema in diesem Jahr. Damit spüren Sie der Frage aller Fragen hinter der Digitalisierung nach: Welche neuen Möglichkeiten bringt die Transformation dem Anwender? Wie lautet Ihre Antwort darauf?

Köckler: Beim Thema Industrie 4.0 gibt es noch sehr viel Potenzial zu heben. Das wird deutlich, wenn wir auch auf die Aspekte eingehen, die über eine weitere Automatisierung und Rationalisierung der Fertigung sowie die Individualisierung der Massenfertigung hinausgehen. Im Zeitalter von Integrated Industry bleiben Produkte künftig nach der Auslieferung mit dem Hersteller vernetzt und versorgen ihn mit wertvollen Daten. So können Unternehmen zusätzliche internetbasierte Dienstleistungen entwickeln und auch außerhalb ihrer klassischen Branchengrenzen Märkte erobern. In der Entwicklung ganz neuer Geschäftsmodelle und der Erschließung entsprechender Märkte liegt das größte Wertschöpfungspotenzial der Digitalisierung. Und wie das konkret aussehen kann, werden wir auf der Hannover Messe zu sehen bekommen. (dom)

Deutsche Messe AG
http://www.messe.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: ©Hainbuch
Bild: ©Hainbuch
EMO in Hannover

EMO in Hannover

Der VDW lädt vom 18. bis 23. September nach vier Jahren Pause wieder nach Hannover zur EMO ein. Die Messe steht in diesem Jahr unter dem Slogan Innovate Manufacturing. Erwartet werden über 1.750 Aussteller aus
42 Ländern, die ihre Produkte und Lösungen sowie neue Maschinen im Bereich der Produktionstechnik zeigen.

mehr lesen

KI in Deutschland

Fast jedes vierte deutsche Unternehmen (24 Prozent) sieht Deutschland in der Forschung zu Künstlicher Intelligenz weltweit in der Spitzengruppe. Das übersetzt sich bislang allerdings noch nicht in die Wirtschaft.

mehr lesen