LinkedIn Logo YouTube Logo

SPS-MAGAZIN - Veranstaltungkalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Robotics Experience Day

Der Robotics Experience Day am 28. November richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie und Handwerk, die nach Automatisierungslösungen suchen oder vor der Einführung stehen. Die Veranstaltung findet auf dem Messegelände der Deutschen Messe Technology Academy in Hannover statt und bietet neben einigen Workshops sowie einer Robotik-Sprechstunde auch den Raum zum Networken. Die kostenfreien Workshops dauern je 60 Minuten und finden in vier Runden statt, für die Robotiksprechstunde stehen vier Einzel-Termine zur Auswahl. Um Anmeldung vorab wird gebeten.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: HMS Industrial Networks GmbH
post-thumbnail

Von Anfang an effizient

Was wäre der Maschinenbauer ohne den Anlagenbetreiber und umgekehrt? Gerade beim Digitalisieren von Anlagen und Prozessen zeigen sich viele überschneidende Interessen beider Seiten. In der Folge kann das Industrial Internet of Things (IIoT) zu wahren Effizienzsprüngen führen. Wie der Einstieg in die Digitalisierung gelingt, welche Einstiegsanwendungen sich anbieten und wo gemeinsame Interessen von Maschinenbau und Anlagenbetreibern liegen, zeigt der erste Teil dieses Beitrags auf. Der zweite Teil erscheint im SPS-MAGAZIN 5/2022 und geht auf die jeweiligen Ausbaustufen, weiteres Potenzial und Wettbewerbsfragen ein.

Bild: F.EE Industrieautomation GmbH & Co. KG
post-thumbnail

Gemeinsam zum Ziel

Effizienz ist bei der Erstellung digitaler Zwillinge eines der Hauptkriterien in der Praxis – gerade auch hinsichtlich der Umsetzung in Homeoffice-Zeiten und über Standortgrenzen hinweg. So hat sich das gleichzeitige Arbeiten mehrerer Benutzer an einer Simulation, neben der Qualität der Daten, die als Basis für die Modellerstellung im Rahmen der
virtuellen Inbetriebnahme verwendet werden, bei großen und komplexen Anlagen zum Game Changer entwickelt.