Bain-Studie: Industrie lässt digitale Chancen ungenutzt

Trotz enormer Einsparpotenziale und klarer Wettbewerbsvorteile beschäftige sich die Industrie nur bedingt mit der digitalen Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Aktuell hat das Thema nur bei etwa der Hälfte der befragten Industriemanager eine hohe oder sehr hohe Priorität. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie ‚How Industrial Machinery Makers Are Capturing the Digital Opportunity‘ der Managementberatung Bain & Company. Dabei würden digitale Technologien kaum eine Branche so sehr verändern wie den Maschinenbau. Doch die Mehrheit der Entscheider sei noch zu sehr auf einzelne Produkte und etablierte Geschäftsfelder fokussiert, statt ganzheitlich neu zu denken. Digitalisierung im Maschinenbau betreffe alle Stufen der Wertschöpfungskette. Das Potenzial für Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen liege bei 15 bis 40%, abhängig von den Möglichkeiten in den einzelnen Wertschöpfungsstufen. „Es wird Jahre dauern, bis alle Maschinen und Teile digitalisiert sind“, so Dr. Klaus Neuhaus, Autor der Studie. Zu einem PDF der kompletten Studie gelangen Sie mit Button-Klick.

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