AWS Quick Start für Docker-Container-Anwendung

Die Anwendung fügt sich nahtlos in die AWS-Lösungsarchitektur für Industrial IoT ein.
Die Anwendung fügt sich nahtlos in die AWS-Lösungsarchitektur für Industrial IoT ein.Bild: Softing Industrial Automation GmbH

Softing präsentiert in Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) einen AWS Quick Start für seine Docker-Container-Anwendung EdgeConnector Siemens. Der Quick Start stellt EdgeConnector Siemens und AWS IoT SiteWise automatisch in der AWS-Cloud bereit und soll zeigen, wie Siemens-SPSen auf sichere und skalierbare Weise mit der AWS-Cloud verbunden werden können. Er ermöglicht es laut Anbieter sowohl der IT als auch dem Werkstattpersonal, erste Erfahrungen mit einer sicheren und hoch skalierbaren End-to-End-Lösung für Industrial IoT zu sammeln. Eine simulierte Siemens S7-1500 SPS generiert IoT-Sensordaten, die über die Anwendung an AWS gesendet und mit AWS IoT SiteWise visualisiert werden. Diese komplette Bereitstellung auf AWS soll nicht länger als 10 Minuten dauern. EdgeConnector Siemens ist das erste kommerziell verfügbare Gateway-Produkt von Softing, das die Container-Technologie unterstützt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: u-blox AG
Bild: u-blox AG
Höher, 
schneller, 
effizienter

Höher, schneller, effizienter

Als WLAN zum ersten Mal in vernetzten Fabriken eingesetzt wurde, hatte es eine einfache Aufgabe: die Kontaktaufnahme von Geräten untereinander zu ermöglichen. War die Smart Factory vor einem Jahrzehnt noch am Anfang und für viele Unternehmen eher eine Idee der Zukunft, so ist sie heute fester Bestandteil jeder Anlagenplanung. Im folgenden soll gezeigt werden, welche Vorteile der neue WiFi6-Standard hier bietet.

mehr lesen