Kürzlich gab Digikey bekannt, dass es sein Lieferantenportfolio in der ersten Hälfte des Jahres 2024 um mehr als 340.000 Produkte erweitern wird. Welcher Anteil an dieser Expansion entfällt auf Automatisierungsprodukte?
Der Geschäftsbereich Automation & Control ist nach wie vor ein wachsender Teil des Produktportfolios von Digikey. Mit der jüngsten Expansion um Lieferanten wie zum Beispiel Schneider Electric, Sick und Rittal – um nur die namhaftesten zu nennen – hat Digikey seine Produktpalette in der Breite und der Tiefe vergrößert, unter anderem in Bereichen wie Roboter, Antriebe, SPS, Motorstarter, Schaltschränke und Sensoren. Wir erweitern unser Produktangebots im Bereich Automatisierung sukzessive, um unsere Kunden noch besser bedienen zu können.
Wie wird der Marktplatz von den Kunden in der Automatisierungsbranche angenommen?
Von kundenspezifischen AMR-Plattformen mit Sechsachsrobotern bis hin zu großen Motoren oder sogar hochspezialisierten Sensoren – unser Marketplace-Programm ermöglicht es den Kunden, ihre Produkte direkt von den Herstellern und gleichzeitig von DigiKey zu beziehen. Ein weiteres wichtiges Verkaufsargument ist das Nachhaltigkeitspotenzial des Programms, da die Produkte zwar bei uns bestellt, aber direkt vom Hersteller geliefert werden. Zudem eignet sich unser Marketplace perfekt um Nischenprodukte zu finden, die vielleicht nicht zum Standardangebot gehören. Eine großartige Option ist die Möglichkeit, mehr kundenspezifische Produkte zu beziehen.
Welche Vorteile ergeben sich für Digikey, wenn der Versand der Produkte vom Lieferanten abgewickelt wird?
Auch wenn wir seit langem eine Lagerhaltung für alle Kundenbedürfnisse betreiben, gibt es immer noch Nischenprodukte, die der Kunde benötigt und für die eine Planung schwierig sein kann. Es gibt auch einige sehr große Produkte, die ein Kunde benötigt, wie z.B. große Motoren oder Schaltschränke, die zu groß sind, um sie über einen längeren Zeitraum auf Lager zu haben. Mit dem Marktplatzprogramm können wir die Verbindung zwischen dem Kunden und dem Hersteller herstellen und ihm die benötigten Produkte zum richtigen Zeitpunkt liefern.
Was ist im Vergleich dazu das Programm ‚Ship from Digikey‘?
Digikey ist seit mehr als 50 Jahren führend in der Elektronikdistribution und dafür bekannt, Produkte schneller als jeder andere in die Hände der Kunden zu bringen. Wir haben dies immer von einem zentralen, entfernten Standort in den USA aus getan. Alle Produkte werden von demselben Standort geliefert, gelagert und versandt, an dem wir über 278.709m² nutzbare Lagerfläche verfügen. Alle Produkte werden von unserem Lager in Thief River Falls aus kommissioniert, verpackt und versandt. Wir nutzen UPS, FED Ex, DHL und viele andere, um täglich mehr als 25.000 Bestellungen zu versenden.
Wie unterstützen Sie kleine und mittlere Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Automatisierungskomponenten und -systeme für ihre spezifischen Anforderungen?
Wir haben einen One-to-many-Ansatz für alle unsere Kunden. Wir wollen ihnen ein reibungsloses digitales Erlebnis bieten, das ihnen Zeit spart und es ihnen ermöglicht, sich auf das Planen und Bauen zu konzentrieren. Zum Beispiel können Kunden mit dem Digi-Spool-Programm Leitungen in der von ihnen benötigten Länge mit allen vom Hersteller bereitgestellten Zertifizierungen auf einer Rolle bestellen. Sie müssen nicht mehr eine 1.000m-Rolle bestellen, wenn sie nur 250m benötigen. Mit digitalen Tools wie APIs, Punch-out-Katalogen, Umrechnungsrechnungskalkulatoren und mehr können Kunden bei Digikey so bestellen, wie es für sie am besten ist.
Wie ist die aktuelle Versorgungslage?
Die Probleme in der Lieferkette haben sich in den meisten Fällen gelöst. Wir sehen, dass die Durchlaufzeiten wieder auf gewohnte Werte zurückgehen, die Lagerbestände steigen und die Produktverfügbarkeit wieder auf dem erforderlichen Niveau liegt.
Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um die Verfügbarkeit der von Ihnen vertriebenen Produkte zu gewährleisten?
Um ehrlich zu sein, ist das ein etwas kompliziertes Rezept. Wir berücksichtigen eine Vielzahl von Variablen. Wir arbeiten mit unseren Zulieferern zusammen, um ihre meistverkauften Produkte zu ermitteln, betrachten die Lieferzeiten, das Kaufverhalten der Kunden, Bestandsempfehlungen und einige andere Faktoren. Wie gesagt, es ist ein bisschen kompliziert, aber wir haben ein erstklassiges Team, das sich jeden Tag mit diesen Daten beschäftigt.
Wie schnell können Sie auf spezifische Anfragen oder Probleme reagieren, insbesondere in Bezug auf die Produktverfügbarkeit und den technischen Support?
Wir verfügen über ein hervorragendes Team von Technikern, Ingenieuren, Produktmanagern, Einkäufern, Kundendienstmitarbeitern und anderen Mitarbeitern, die über den ganzen Globus verteilt sind. Normalerweise erhält ein Kunde mit einem Problem innerhalb von 12 bis 24 Stunden, wenn nicht sogar sofort, Unterstützung. Zudem haben unsere Kunden in dem TechForum die Möglichkeit sich selbst zu helfen oder Fragen an die Community zu stellen, um Antworten auf ihre Probleme zu finden.
Welche Trends sehen Sie bei der Automatisierung, und wie bereiten Sie sich darauf vor?
Wir sehen weiterhin einen weltweiten Mangel an Arbeitskräften. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Produktionsanforderungen gerecht zu werden, sehen die Hersteller jetzt in der Automatisierung den Weg in die Zukunft. Von der Großproduktion bis hin zu kleinen Do-it-yourself-Betrieben ist die Automatisierung von Prozessen eine Notwendigkeit geworden, um die Nachfrage zu befriedigen. Digikey arbeitet mit seinen Zulieferern zusammen, um eine Kampagne unter dem Motto ‚Automatisierung einfach machen‘ zu entwickeln. Zu diesem Zweck arbeiten wir mit unseren Lieferantenpartnern zusammen, um Werkzeuge und Ressourcen zu entwickeln, die es den Kunden ermöglichen, End-to-End-Automatisierungslösungen zu erstellen, die auf ihre Anwendung zugeschnitten sind. Von Lösungen einzelner Lieferanten bis hin zu koordinierten Lösungen mehrerer Lieferanten möchte DigiKey ein System schaffen, das es Kunden, vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Installateur, ermöglicht, sich selbst zu bedienen und ihre Anwendungen auf den Weg zu bringen.