Automatica 2018: Intelligente Automation und Robotik

Big Business 2018

Über 43.000 Besucher aus 100 Ländern strömten 2016 zur Automatica nach München. Die Messe vereinte dabei erfolgreich Lösungen der intelligenten Automation und Robotik mit Schlüsseltechnologien für verschiedene Branchen. Bereits sieben Monate vor Messebeginn der nächsten Veranstaltung (19.-22. Juni 2018) verriet Armin Wittmann, Projektgruppenleiter Automatica bei der Messe München erste Informationen zur automatica 2018.

2016 gab es auch zum ersten Mal die IT2Industry? Wird diese Veranstaltung wiederholt?

Die Digitalisierung der Industrie ist stark von Software getrieben. Das haben wir früh erkannt und mit der IT2Industry einen Themenschwerpunkt im Rahmen der Automatica gesetzt. Mit der zunehmenden Relevanz dieses Themas wird dieser weiter wachsen und neue Aussteller präsentieren.

Instandhaltung und Service ist für viele Unternehmen zentral für ihre Wertschöpfung. Gleichzeitig ermöglichen IT und IoT immer differenziertere Geschäftsmodelle. Greift die automatica dies auf?

Predictive Maintenance ist eines der greifbarsten Ergebnisse der Digitalisierung. Zahlreichende Aussteller erweitern hier ihr Serviceangebot und rücken damit näher an den Kunden heran. Mögliche neue Wertschöpfungsmodelle beleuchten wir in unserem Vortragsangebot im automatica Forum.

Kann die Automatica dazu beitragen, die Welten IT und Automation noch näher zusammenzubringen?

Wir werden die beiden Welten thematisch und räumlich zusammenbringen. Den letzten Schritt müssen die Partner aber alleine gehen.

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

Messe München GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Klarer Fokus auf IIoT und Digitalisierung

Die digitale Transformation hat sich zu einem festen Bestandteil im Alltag der Industrieunternehmen entwickelt. Doch sind deren Wege sehr individuell und noch viele Fragen offen. Entsprechende Antworten fokussiert der diesjährige Automatisierungstreff mit seinem Workshop-Angebot und dem außergewöhnlichen Marktplatz Industrie 4.0.

mehr lesen