SPS-MAGAZIN HMIS 2013

Remote-Control auf sicheren Wegen

Ein schneller UMTS-Router ist in innovativen Abwasseraufbereitungsanlagen für den weit verteilten Einsatz der Schlüssel für sicheren Fernzugriff. Damit lassen sich die meist fernab jeder IT-Infrastruktur installierten Container-Anlagen via Funk komfortabel bedienen, beobachten und warten. So lassen sich in kurzer Zeit größere Datenmengen für Prozess- und Abwasseranalysen sicher übertragen.

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Multimaster: Die neuen Simatic AS-i F-Links

Damit die von den AS-i-Slaves im Feld erfassten sicheren Signale an zentraler Stelle von einer Steuerung ausgewertet werden können, muss die \’Lücke\‘ zwischen der Feld- und Steuerungsebene mit einem sogenannten F-Link geschlossen werden.

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Hochdruckfeste Fügung

Vor der Serienproduktion von Automobilen steht die Prototypen- und Vorserienfertigung. Im Gegensatz zur weitestgehend automatisierten Fließbandproduktion herrscht hier Handarbeit vor. So verbinden Monteure z.B. bei der Herstellung der Karosserie die einzelnen Blechteile mit Hilfe manuell geführter Stanznietgeräte. Pro Fahrzeug werden dabei mehrere tausend Stanznietverbindungen benötigt.

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Ausbildung in Maschinensicherheit

Zusammen mit TÜV Nord hat der Automatisierungsexperte Pilz das internationale Trainingsprogramm CMSE – Certified Machinery Safety Expert aufgebaut. Damit setzen die beiden Unternehmen Standards für eine internationale, zertifizierte Ausbildung für den Bereich Maschinensicherheit. Die ersten Trainingskurse starten in Österreich, Belgien, Frankreich und Großbritannien; weitere Länder folgen.

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Podiumsdisskusion sps/ipc/drives 2012

Im Rahmen des ZVEI-Forums auf der SPS IPC Drives 2012 wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Frage erörtert, welche besonderen Anforderungen der Großanlagenbau an die Energieeffizienz der Prozesse stellt. Dabei wurden einige Aspekte zutage gefördert, die als handlungsleitend für Entscheider in Großanlagen dienen können. Die Podiumsteilnehmer waren Rolf Panzke, Walter Klug, Ernst Jäger und Gerald Mayr (vgl. auch Bilderleiste links). Die Moderation hatte Kai Binder.

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Boxenstopp nicht nötig

Jeder Reifen, der weltweit produziert wird, muss vom Hersteller mit der Reifen-Identifikationsnummer TIN (Tire Identification Number) versehen werden. Diese Nummer wurde vom US amerikanischen Verkehrsministerium, dem Department of Transportation (DOT), eingeführt und wird daher meistens als DOT-Code bzw. DOT-Nummer bezeichnet. Die Ziffernfolge ist in der Reifenflanke eingeprägt und gibt den Hersteller, Produktionsort, die Reifengröße, den Typ und die Herstellungswoche wieder.

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Fließende Übergänge im Engineering

Die größten Herausforderungen für den Maschinenbau sind derzeit die hohen Engineering-Kosten und die langen Projektlaufzeiten. Insbesondere mit ihren Schnittstellen zwischen den fachspezifischen Engineering-Werkzeugen Mechanik-CAD, Elektro-CAD und SPS-Programmiersystemen sind die meisten Maschinenhersteller unzufrieden. Wie kann der Informationsaustausch im Engineeringprozess verbessert werden? Das ist das Thema einer Diskussionsrunde auf der Hannover Messe im Rahmen des Industrial IT Forums.

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