Mesago-Chef Martin Roschkowski betonte im Rahmen einer Pressekonferenz Anfang September: „Die SPS – Smart Production Solutions ist auch in diesem Jahr wieder der Branchentreffpunkt für Innovation und den Austausch zu Technologietrends, neuen Produkten und Lösungen.“ Rund 1.200 Unternehmen der Automatisierungsbranche sind in den insgesamt 16 Messehallen auf einer Fläche von 125.000m² vertreten. Und auch in diesem Jahr ist die SPS für viele Aussteller unverzichtbar. Steffen Winkler, CSO der Business Unit Automation bei Bosch Rexroth und Vorsitzender des Ausstellerbeirats der Automatisierungsmesse, erklärt seinen Beweggrund: „Die SPS 2023 war für Bosch Rexroth ein voller Erfolg mit einem beeindruckenden Besucherzuwachs von über 40 Prozent. Für uns und unsere Partner ist die SPS die wichtigste Messe weltweit. Auch 2024 werden wir wieder mit einer Vielzahl an neuen Produkten und Lösungen vertreten sein.“ Die Internationalität des Branchenevents nimmt laut Veranstalter weiter zu: Nach den Ergebnissen der Vorjahresveranstaltung stammten von den insgesamt 50.081 Besuchern 13.851 aus dem Ausland, was einem Anteil von 28 Prozent entspricht.
Produktvorstellungen und Live-Demonstrationen
Auf insgesamt vier Messeforen in den Hallen 1, 3, 6 und 8 können sich Besucher über die neuesten Trends und Produkte informieren, Fachbeiträge und Podiumsdiskussionen verfolgen sowie Live-Demonstrationen erleben. Das Programm des Forums in Halle 3, der soganenntenTechnology Stage, das von den beiden Verbänden VDMA und ZVEI bespielt wird, wird zusätzlich live über die digitale Ergänzung SPS on air ausgestrahlt und ist in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar. Die Schwerpunktthemen 2024 sind: digitale Transformation, industrielle Kommunikation, Safety und Security, Datenräume, datengesteuerte und intelligente Konzepte zur Steuerung und Visualisierung, Sensorinnovationen, Drives, Nachhaltigkeit sowie KI in der Automation.
Gemeinschaftsstände als Besuchermagnete
Mit rund 20 Ausstellern soll der Gemeinschaftsstand Automation meets IT in Halle 6 die Möglichkeit bieten, umfassende Einblicke zum fortschreitenden Zusammenwachsen von IT und OT zu erhalten und sich von den Anbietern individuell beraten zu lassen. Die Spezialgebiete des Gemeinschaftsstandes sind: IT-Management für die Fertigung, Cloud- und Edge-basierte Lösungen und Services, Security-Maßnahmen für die Fertigung sowie IoT- und KI-basierte Lösungen und Open Source.
Junge Unternehmen und Nachwuchs-Fachkräfte
Bei jungen Unternehmen aus Deutschland können sich Interessierte auf dem gleichnamigen Young-Innovators-Stand in Halle 8 über neue und verbesserte Produkte, Verfahren und Dienstleistungen informieren. Förderer ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Darüber hinaus bietet diese Halle eine zusätzliche Startup Area. Hier gibt es auf internationaler Ebene noch mehr Neuheiten von Newcomern der Automatisierungsbranche zu entdecken. „Speziell mit Blick auf Nachwuchs-Fachkräfte gibt es erstmals einen Makeathon, in dem Studierende in kleinen Gruppen Prototypen konzipieren und entwickeln können“, ergänzt Sylke Schulz-Metzner, Vice President Mesago Messe Frankfurt.
Durch Zusatzformate mehr als nur Messe
Die SPS bietet losgelöst vom Messezeitraum mit passenden Zusatzformaten regelmäßig Wissen und branchenspezifischen Austausch innerhalb der SPS-Community. Neu seit Anfang 2024 sind die SPS Technology Talks. Unternehmen präsentieren sich nach einer Opening-Keynote im Rahmen monatlicher Webinare mit regelmäßig wechselnden Themenschwerpunkten live in Kurzsessions, stellen aktuelle Branchenthemen vor und können mit einem Expertenpublikum diskutieren. Zusätzlich ganzjährig im Angebot sind die SPS Insights auf der Website der SPS mit den Industry News. Sie ermöglichen spannende Einblicke in aktuelle Branchennews und weitere Netzwerkmöglichkeiten. Darüber hinaus haben Jobsuchende wie auch Unternehmen im Karriereportal SPS CareerDrive die Chance, neue berufliche Wege zu erkunden oder sich gezielt in der Automatisierungsbranche zu platzieren.