Sondermotoren für Pumpenstation

Menzel fertigte maßgeschneiderte Ersatzmotoren für ein Wasserwerk und führte die Lastprüfung durch
Menzel fertigte maßgeschneiderte Ersatzmotoren für ein Wasserwerk und führte die Lastprüfung durchBild: Menzel Elektromotoren GmbH

Menzel hat zwei Sondermotoren gefertigt, die in allen mechanischen und elektrischen Kennwerten genau den Kundenvorgaben entsprechen. Das Unternehmen konstruierte und schweißte die Sondergehäuse im eigenen Werk. Damit wurde gewährleistet, dass die Motoren in der Pumpenstation bequem und zeitsparend gegen die bestehenden Antriebe eingewechselt werden können. Vor Auslieferung wurden die Motoren im hauseigenen Prüffeld vertikal im Bi-Frequenz-Verfahren auf Last geprüft. Auf diese Weise konnte der Hersteller alle vorgegebenen Daten des Auftraggebers einhalten.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Moog GmbH
Bild: Moog GmbH
Elektrohydrostatische Pumpeneinheit für Metallpresse

Elektrohydrostatische Pumpeneinheit für Metallpresse

Moog hat gemeinsam mit einem Hersteller von Metallbearbeitungspressen eine elektrohydrostatische Hochgeschwindigkeitspresse entwickelt, die Energie aus der Dekompression des Pressvorgangs zurückgewinnt. Die Lösung regelt den Verbrauch über ein Energiemanagementsystem, um die aus dem Netz entnommene Leistung auf einem konstanten Standardlastniveau zu halten. So lässt sich ein neues Level der Effizienz erreichen.

mehr lesen