Für Hochgeschwindigkeits-Anwendungen hat Jung den neuen Turbo-Pusher TP01 entwickelt. Als Führungselement und Verdrehsicherung dient ein Aluprofil, das in Gleitlagern läuft. Durch feste Alu-Werkstoffe und Polymer-Gleitlager, konnte die nicht motorische Masse um 75% reduziert werden. Mit eingesetzten Linearmotoren lassen sich Beschleunigungen bis 250m/s² erreichen. Damit sind selbst bei kleinen Hüben Geschwindigkeiten bis 4m/s und Taktzahlen bis 1.200 Hüben pro Minute realisierbar. Die maximalen Hublängen können mit 40 und 80mm gewählt werden. Durch Positionier-Controller lassen sich die IP57-geschützten Pusher an gängigen Feldbussystemen betreiben. Die Systeme werden anschluss- und steckfertig sowie vorparametriert geliefert.
Neues Zahnstangengetriebe von Leantechnik
Mit Zahnstangengetrieben von Leantechnik lassen sich genaue Hub- und Positioniersysteme jeder Art konstruieren. Immer mehr Unternehmen weltweit setzen die Getriebe und Komplettlösungen aus Oberhausen ein. Die neue Entwicklung ist das präzise Lifgo hp.