LinkedIn Logo YouTube Logo
ANZEIGE
Flexible Transportlösungen für automatisierte Produktionslinien

Präzise Effizienz im Takt

Lineartransfersysteme ermöglichen die automatisierte Montage komplexer Endprodukte mit unterschiedlichen Prozesszeiten und vielen Prozessstationen. Mit seinen vier Varianten und fünf verschiedenen Antriebsarten bietet Weiss eine Komplettlösung für nahezu jede Montageanwendung.

Kombinierte Antriebsarten

Als Lineartransfersystem vereint LS Hybrid gleich mehrere Antriebsarten auf einem System. Sowohl ein Kurvenantrieb als auch eine Band- und eine Linearmotorstrecke ermöglichen durch einen kombinierten Einsatz auch die Abbildung komplexer Prozesse mit hohen Prozesskräften. LS Hybrid kann aufgrund seiner Konstruktion mit bis zu 10kg schweren Werkstücken beladen werden. Anwender erreichen bei dem System auf der Linearmotorstrecke eine Genauigkeit von ±0,02mm in x- sowie ±0,03mm in y- und z-Richtung. Das Transfersystem, auf dem mehrere Antriebsarten kombiniert werden können, kann Prozesskräfte bis zu 1.000N aufnehmen.

Steuerung: Teil der Lösung

Als Hersteller von Automationskomponenten legt Weiss großen Wert auf die Integrationsfähigkeit sowie die Kombinierbarkeit seiner Lösungen mit anderen Systemen, gerade auch softwareseitig. Während LS Link mit einem SPS-Kommunikationsbaustein ausgestattet ist, der sich leicht in die übergeordnete Anlagensteuerung integrieren lässt, werden die drei weiteren Lineartransfersysteme mit der Weiss Application Software W.A.S. betrieben. Diese erlaubt eine einfache und schnelle Inbetriebnahme sowie eine durchgängige Anbindung an die Kunden-SPS. Der Parametersatz der Transferlösungen ist bei der Auslieferung bereits individuell eingestellt und optimiert. Der Betreiber kann sich voll und ganz auf seinen Prozess und die dafür nötigen Einstellungen konzentrieren. Die in der Steuerung integrierten Überwachungsfunktionen sorgt für hohe Betriebssicherheit. Grundsätzlich ist W.A.S. ohne tiefere Programmierkenntnisse nutzbar und einfach in die übergeordnete Anlagensteuerung integrierbar. Bei LS One als linearmotorisch angetriebenem System sind beispielsweise bereits vier Bewegungsszenarien für die Werkstückträger vorbereitet. Der Anwender muss nur noch die applikationsspezifischen Parameter für Beschleunigung, Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung eintragen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Oriental Motor (Europa) GmbH
Bild: Oriental Motor (Europa) GmbH
Stirnradgetriebe 
weiter gedacht

Stirnradgetriebe weiter gedacht

Bereits 2021 stellte Oriental Motor seine Hightorque-Motoren der PKP-Serie vor, die für Anwendungen mit einem hohen Drehmoment entwickelt wurden. Mit den CS-Getrieben legt das Unternehmen jetzt nach. Sie bieten ein deutlich höheres zulässiges Drehmoment als konventionelle Stirnradgetriebe, wodurch die leistungsstarken Schrittmotoren jetzt in noch mehr Anwendungen eingesetzt werden können.

mehr lesen
Bild: Danobat Overbeck
Bild: Danobat Overbeck
Zwei Welten vereint

Zwei Welten vereint

Anstelle spezifischer Frequenzumrichter beziehungsweise Servoverstärker stellt Sieb & Meyer dem Anwender bereits seit zwei Jahrzehnten vielseitig einsetzbare Drive Controller zur Verfügung, die beide Anwendungswelten passend bedienen können. Mit der Antriebsgeneration SD4x wird dieser Weg fortgesetzt. Auf diese Weise sollen Lösungen möglich werden, die mit Standard-Frequenzumrichtern oder -Servoverstärkern nicht umsetzbar sind.

mehr lesen
Bild: UpNano
Bild: UpNano
Das Schloss auf der Bleistiftspitze

Das Schloss auf der Bleistiftspitze

DC-Kleinstantriebe wandeln elektrische Energie effizient in Bewegungsenergie um, sind einfach in der Drehzahl regelbar, leicht, leise und zuverlässig. Dadurch treiben sie in vielen Branchen immer wieder die Technik voran. Das gilt auch für den 3D-Druck. Bei den filigranen Strukturen, die sich heute mit Nano-3D-Druckern realisieren lassen, sorgen Kleinstmotoren für die präzise Ausrichtung der Substrate.

mehr lesen