Antriebe für Industrie und Medizintechnik

Permanenterregte DC-Motoren in neuen Baugrößen

Groschopp hat die PGK-Baureihe auf hohe Leistung und kompakten Bauraum ausgelegt.
Groschopp hat die PGK-Baureihe auf hohe Leistung und kompakten Bauraum ausgelegt.Bild: Groschopp AG Drives & More

Groschopp bietet die permanenterregten Gleichstrommotoren PGK83-80 und PGK113-60 in neuen Baugrößen an. Die DC-Motoren werden über einen Kommutator bestromt und sind drehzahlsteif, bieten aber ein hohes Anlaufmoment. Entstörungskomponenten für die EMV wurden integriert. Im laufenden Betrieb entsteht wenig Abwärme, weshalb die Motoren laut Anbieter ausfallsicher sind. Sie sollen geräuscharm in der Anwendung sein und bieten Nenndrehzahlen von 1.000 bis 8.000U/min. Selbst bei hoher Belastung ist der Drehzahlabfall gering. Die Motoren sind modular aufgebaut und optional mit einem zweiten Wellenende erhältlich. Außerdem lassen sie sich mit Schneckengetrieben in Fuß- bzw. Flanschausführung kombinieren.

Groschopp AG Drives & More

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: SEW-Eurodrive GmbH & Co KG
Bild: SEW-Eurodrive GmbH & Co KG
Antriebstechnik von SEW-Eurodrive für Regalbediengerät im Seecontainer

Antriebstechnik von SEW-Eurodrive für Regalbediengerät im Seecontainer

Keine Frage: Seecontainer lassen sich ausgezeichnet für den Gütertransport verwenden. Doch durch das praktische Format kommen sie auch anderweitig zum Einsatz: als Kühllager, als Büro, als Forschungsstation in der Antarktis oder sogar als Tiny-House. Neues Potenzial birgt auch eine Entwicklung von SEW-Eurodrive und Inperfektion – ein komplett in einen solchen Container eingebautes Regalbediengerät.

mehr lesen