
STXI Motion erweitert seine Niederspannungs-Servofamilie um das Modell ZED 65 mit Ethercat- und CANopen-Kommunikation. Der 48VDC-Antrieb bietet Dauer-/Spitzenstromwerten von 45/135A, STO und ein optionales Safe Motion Modul für erweiterte Sicherheitsfunktionen. Das optionale Safe-Motion-Modul, das auch für die TIM-Baureihe verfügbar ist, ermöglicht eine ganze Reihe von antriebsbasierten Sicherheitsfunktionen. Dazu gehören neben STO auch Safe Stop 1, Safe Stop 2, Safe Brake Control, Safe Operating Stop, sicher begrenzte Geschwindigkeit, Safe Brake Test, Safe Speed Monitor, Safe Speed Monitor und Safe Direction – alle gemäß IEC61800-5-2. Die Kommunikation über FSoE reduziert die Komplexität durch die Verwendung nur eines Kabels und macht diese Lösung passend für mobile Roboter und andere Anwendungen mit begrenztem Platzangebot.

Antriebstechnik für FTS und AMR
Außerdem zeigt STXI in Nürnberg anpassbare Getriebe- und Motorkonfigurationen für integrierte Motoren der TIM-Baureihe sowie für Servomotoren der MOT-Serie vor. Die IP54-zertifizierten Antriebe bieten Leistungsoptionen von 200 bis 800W, ein Nenndrehmoment von 6,4 bis 64Nm und Drehzahlen bis 3.000U/min. Sie sind für hohe radiale und axiale Kräfte ausgelegt und bieten anpassbare Konfigurationen, einschließlich verschiedener Getriebeübersetzungen, Encoder und Motorbremsen.
Die TIM-Serie, die mit 60- oder 80mm-Flanschen erhältlich ist, verfügt über eine integrierte Servoelektronik, die flexible Anschlussmöglichkeiten bietet sowie CANopen und Ethercat unterstützt. Das kompakte Design eignet sich für Anwendungen wie FTS oder lange mehrachsige Maschinen, bei denen ein dezentraler Aufbau nicht nur die Installation rationalisiert, sondern auch sperrige Schaltschränke überflüssig macht und die Effizienz bei begrenztem Platzangebot erhöht. Die MOT-Serie sowie die TIM-Motoren sind mit verschiedenen Getriebeoptionen konfigurierbar, um spezifische Anwendungsanforderungen zu erfüllen.Der neue Radnaben-Getriebemotor wurde für FTS- und AMR-Fahrantriebe entwickelt und verfügt über ein verbessertes Lagerdesign, das höhere Radiallasten unterstützt und den Kontaktdruck zwischen Rad und Boden verbessert. Das führt zu kürzeren Bremswegen und höheren Fahrzeuggeschwindigkeiten. Das integrierte Getriebe reduziert die Gesamtlänge, was zu einem kompakten und effizienten Design führt. Außerdem ist die Bremse für einen schnellen Austausch leicht zugänglich.