Neue integrierte Frequenzumrichter

Huckepack auf dem Motor

Im Zuge des fortschreitenden Wandels in der Produktion werden Abläufe immer komplexer und anspruchsvoller. Gleichzeitig muss die Technik für den Anwender aber beherrschbar bleiben und exakt zu den jeweiligen Anforderungen passen. Die Kombination von Motor und Umrichter in einem Gerät ermöglicht hier oft große Leistung und Zuverlässigkeit und eignet sich für kundenspezifische Lösungen in der Industrie.
Bild: Leroy-Somer Marbaise GmbH

Unternehmen müssen sich immer höheren Anforderungen stellen, was die Qualität, das Risikomanagement, die Leistungsfähigkeit der Anlagen und die Übereinstimmung mit geltenden Normen angeht. Um dieser Herausforderung zu begegnen, hat Leroy Somer den integrierten Umrichter Commander ID 300 für die Steuerung von Imfinity-Asynchronmotoren mit einer Leistung von 0,25 bis 7,5kW entwickelt. Durch das dezentrale Antriebssystem bietet diese Kombination große Dynamik und einen hohen Wirkungsgrad. Aufgrund der dezentralen Ausführung lassen sich Maschinen und Anlagen sehr flexibler konstruieren. Von Vorteil sind außerdem der geringe Platzbedarf, da kein Schaltschrank erforderlich ist, die niedrigen Gesamtkosten, da die Notwendigkeit einer Kabelverbindung zwischen Antrieb und Motor entfällt, die geringen Energieverluste sowie die hohe Störfestigkeit.

Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten

Aufgrund der mechanischen Eigenschaften der Imfinitiy-Motorbaureihe ist der Commander ID 300 sehr robust, in die Leistungselektronik und Steuerung sind moderne elektronische Bauteile integriert. Zudem wurde der neue Umrichter mit folgenden Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten ausgestattet: SPS, Kommunikationsmodul, zusätzliche I/Os sowie voreingestellte Konfigurationen. Durch die Autokalibrierung und die werksmäßige Voreinstellung verfügt der ID300 über eine hohe Leistungsfähigkeit. Das hohe Startdrehmoment, die große Dynamik bei schnell wechselnden Lasten und ein ruhiges Laufverhalten bei konstantem Drehmoment machen die neue Motor/Umrichter-Kombination tauglich für vielerlei Anwendungen. Weil der ID 300 eine höhere Energieeffizienz bietet als in der Energieeffizienzklasse IES2 vorgesehen sowie Funktionalitäten wie einen Standby-Betrieb, kann der Anwender im hohen Maße Energie eingespaen.

Anpassbar an die jeweilige Maschine

Der Commander ID 300 ist modular aufgebaut. Durch eine große Auswahl an Optionen und Anpassungsmöglichkeiten kann er an die jeweilige Maschine angepasst werden. Darüber hinaus lässt sich der integrierte Antrieb mit einer FFB-Bremse für dynamische Bremsvorgänge und einem Getriebe der 3000er-Baureihe ergänzen. Besonderer Wert wurde bei der Entwicklung auch auf die Sicherheitsfunktionen gelegt: Das Modell ID 302 entspricht mit verschiedenen Sicherheitsfunktionen sowohl SIL3 als auch PLe. Desweiteren wird der Motor durch einen Wärmeschutz gegen Überlastung geschützt. Schließlich ermöglicht das optionale Bremsmodul die Kontrolle über Bremssequenzen und die Magnetisierung des Motors vor dem Lösen der Bremse. Aufgrund der zahlreichen mechanischen Anpassungs- und Verbindungsmöglichkeiten kann schon während der Installation vor Ort Zeit gespart werden. Um die Inbetriebnahme, die Konfiguration und die Fehleranalyse zu vereinfachen, wurde das System mit einer intuitiven Bedienerführung versehen. Der Commander ID 300 ist auch über unseren Express-Lieferservice kurzfristig verfügbar. Dadurch kann der Anwender Lagerplatz und Kosten einsparen.

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