Dezentrale Servoregler für mehr Performance bei AGV, FTS & Co.

Fahrerlos und autonom

Metronix bietet neue dezentrale Servoregler für die Ausrüstung fahrerloser Transportsysteme (FTS). Die weiteren Mitglieder der Plattform SmartServo BL4000 gibt es für zwei Betriebsspannungen: 48VDC und 230VAC. Sie lassen sich direkt auf dem Motor platzieren sowie abgesetzt in unmittelbarer Nähe. Die neuen Geräte eignen sich ebenfalls für weitere Antriebsaufgaben im Materialfluss sowie der Verpackungstechnik.

Und jedes Fahrzeug ist anders. Patrick Leenen: „Es sind die Montagebedingungen unserer Kunden aus dem Automobilbau, die einen starken Einfluss auf die mechanische Konstruktion der Fahrzeuge haben. Bei der Steuerungs- und Antriebstechnik versuchen wir hingegen weitgehend zu standardisieren – und brauchen Hardware, die sich sauber und präzise regeln lässt.“ Die Achsen hat der Metronix-Vertriebspartner dafür einbaufertig konzipiert. Die Hersteller fahrerloser Transportsysteme müssen diese also nur noch in ihre selbstfahrenden Systeme integrieren und mit der Steuerungstechnik verbinden. Die dezentralen Regler sind in Schutzart IP67 für den direkten Einsatz konzipiert. Karl Fritz: „Wer will schon auf seinem AGV einen sperrigen Schaltschrank ständig auf dem Beifahrersitz haben?“ Der hohe Wirkungsgrad der Regler schont einerseits die Batterie und senkt anderseits die Wärmelast als Folge thermischer Verluste „Die Raumbelüftung reicht aus, um die Wärme des Reglers ohne zusätzlichen Lüfter abzuführen“, erklärt Olaf Donner. Flankiert wird die hohe Energieeffizienz im Betrieb vom Power Down Modus der CPU, der den Stromverbrauch im Stillstand von 300 auf 50mA senkt.

Unterfahrschlepper-Mini mit Trolley 0,5t
Unterfahrschlepper-Mini mit Trolley 0,5tBild: dpm Daum + Partner Maschinenbau GmbH

Fazit

Fahrerlose Transportsysteme sind flexibel einsetzbare Produktionshelfer für den intralogistischen Materialfluss. Sie finden zügig ihren Weg durch die Gänge. Wenn es darauf ankommt, wechseln sie auch die Route und passen sich selbst an neue Aufgabengebiete und veränderte Streckenführungen an. Für die Servoantriebstechnik gilt, dass sie modular aufgebaut sein muss, um variierende Aufgaben und Leistungsanforderungen auf Basis einer durchgängigen Geräteplattform realisieren zu können. Hierbei ist zu wissen, dass FTS nicht nur über einen Fahrantrieb verfügen, sondern häufig auch Nebenantriebe an Bord haben – zum Beispiel für eine Hubachse in Gestalt fahrender Werkbänke. Auch dafür sind die neuen dezentralen Servoregler von Metronix eine geeignete Lösung.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Metronix Meßgeräte und Elektronik GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Moog GmbH
Bild: Moog GmbH
Elektrohydrostatische Pumpeneinheit für Metallpresse

Elektrohydrostatische Pumpeneinheit für Metallpresse

Moog hat gemeinsam mit einem Hersteller von Metallbearbeitungspressen eine elektrohydrostatische Hochgeschwindigkeitspresse entwickelt, die Energie aus der Dekompression des Pressvorgangs zurückgewinnt. Die Lösung regelt den Verbrauch über ein Energiemanagementsystem, um die aus dem Netz entnommene Leistung auf einem konstanten Standardlastniveau zu halten. So lässt sich ein neues Level der Effizienz erreichen.

mehr lesen
Bild: ©Andreas Schebesta/Schneider Electric GmbH
Bild: ©Andreas Schebesta/Schneider Electric GmbH
Nachhaltig 
erfolgreicher wirtschaften

Nachhaltig erfolgreicher wirtschaften

Wer Nachhaltigkeit als ressourcenschonende und smarte Wirtschaftsweise versteht, kann damit langfristig seine Wettbewerbsfähigkeit und Standortresilienz sichern. Bei der erfolgreichen Umsetzung spielen Robotiklösungen, die von industrieller Bildverarbeitung, digitalen Technologien und künstlicher Intelligenz unterstützt werden, eine entscheidende Rolle. Wie solch eine Lösung aussehen kann, zeigt das KIT-Projekt zum Halbleiter-Recycling.

mehr lesen
Bild: SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG
Bild: SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG
Movi-C: Systemkompetenz von SEW-Eurodrive

Movi-C: Systemkompetenz von SEW-Eurodrive

Wie viel Systemkompetenz braucht man heute als Antriebsanbieter? Der rote Faden, mit dem SEW-Eurodrive diese Fragestellung zeitgemäß beantwortet, ist fest im Elektronikbaukasten Movi-C verankert. Was genau dahinter steckt, und wie stark das eigene Selbstverständnis davon geprägt wird, erklärt Geschäftsführer Hans Krattenmacher im Interview mit dem SPS-MAGAZIN und dem anschließenden Rundgang durch die Elektronikfertigung in Bruchsal.

mehr lesen