Beim Projekt ´Motor als cyber-physikalisches System – Elektronisches Typenschild´ steht die vereinfachte Inbetriebnahme von Motoren und Frequenzumrichtern im Fokus. Ein Arbeitskreis aus VDMA, TH Köln und der Forschungsvereinigung Antriebstechnik entwickelt hierfür ein herstellerübergreifendes Typenschild. Bisher kommunizierten ausschließlich Umrichter und Motoren desselben Herstellers autonom miteinander, zukünftig soll das bei allen Geräten der Fall sein. Eine weitere Aufgabenstellung ist es, Anwendern das automatische Auslesen elektronischer Typenschilder von Motoren ohne Encoder zu ermöglichen. Als Kommunikationsprotokoll wählte man dafür die Schnittstelle SCS open link.
Die treibende Kraft der Kompaktautomation
Modular aufgebaute mechatronische Systeme können heute bei der Kleinteilefertigung die aufeinanderfolgenden Fertigungsschritte als sogenannte Kompaktautomation eigenständig durchführen. Die treibende Kraft der Schieber, Greifer und Schwenkeinheiten sind in erster Linie kleine Linearantriebe und bürstenlose DC-Motoren. Dabei überzeugen die langlebigen Antriebe von Faulhaber mit ihrer Schnelligkeit und Positioniergenauigkeit sowie einer hohen Leistungsdichte.