Orthese bringt Griffkraft zurück

Bionischer Handschuh

Ein Schlaganfall, ein Unfall und plötzlich funktioniert die Hand nicht mehr wie sie soll. Doch ein neuartiges Produkt aus der Medizintechnik verspricht Hilfe. Die treibende Kraft dahinter liefern ultrakompakte EC-Motoren.

Moderne Handschuhe sollten mehr können als Finger warmhalten – z.B. die Bewegung der Hand unterstützen. Dies ist der Gedanke hinter der mechatronischen Orthese Exomotion Hand One. Sie wird wie ein Handschuh getragen und besteht aus einer individuell zusammengesetzten Exo-Fingermechanik, einer tragenden Armschiene, einem Sensor, der Bedieneinheit sowie vier Miniaturantrieben, die die Kraft bereitstellen, um die Finger zu schliessen oder zu öffnen. Sechs mögliche Griffarten sollen dem Träger verlorene Bewegungsfreiheit zurückgeben.

Zurück zum Alltag

Entwickelt wurde die Handorthese vom Start-up HKK Bionics. „Wir bieten Patienten mit ganz oder größtenteils gelähmten Händen ein Hilfsmittel, um alltägliche Aufgaben wieder selbst wahrnehmen zu können“, so Gründer Dominik Hepp. Das Spektrum reicht von Kochen über das Tragen von Einkaufstaschen bis zum Öffnen von Verpackungen. Bis zur jetzigen Ausführung der bionischen Orthese gab es allerdings einige Herausforderungen zu überwinden. Das Produkt soll den ganzen Tag getragen werden, muss also robust, leistungsstark und trotzdem leicht sein. Nach Entwicklung des ersten Prototyps ging es deshalb darum, die Orthese zu verkleinern. Um keine Abstriche bei Stabilität und Leistungskraft hinnehmen zu müssen, wurden gemeinsam mit Lieferanten spezielle Komponenten entwickelt. Als wichtiger Teil der Handorthese dienen vier spezifisch angepasste EC-Motoren von Maxon. Sie müssen klein und gleichzeitig stark sein sowie eine Lebensdauer von mehreren hunderttausend Bewegungen sicherstellen. Das Prinzip ist somit dasselbe wie bei Armprothesen. Ganz wesentlich für die akkubetriebene Exomechanik sind künstlichen Sehnen: „Hier macht uns die Natur in der Hand direkt vor wie es geht“, führt Hepp weiter aus. Maxon-Motoren treiben die künstlichen Sehnen an. Die Einstellung der Orthesensteuerung erfolgt über eine Bedieneinheit, die sich am Gürtel tragen lässt. Sie legt fest ob sich die Finger aktiv Beugen oder Strecken sollen. Die eigentliche Steuerung erfolgt über einen Sensor, der die Muskelsignale erfasst.

Test und Zulassung

Der bionische Handschuh startete 2011 als Forschungsprojekt, im Jahr 2015 wurde das Grundprinzip von Prothese auf Orthese umgestellt und 2017 schliesslich das Startup gegründet. Das laufende Jahr wird zur finalen Bewährungsprobe. Denn es erfolgt eine ausführliche Testphase, bevor das Produkt zugelassen und auf dem Markt erhältlich sein wird.

maxon motor gmbh

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG
Bild: Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG
Smart Farming: Mit dem Roboter aufs Feld

Smart Farming: Mit dem Roboter aufs Feld

Wie und vor allem wer kann die Nahrungsproduktion auch in Zukunft effizient umsetzen? Um diese Herausforderungen meistern zu können, braucht der Mensch Unterstützung. Die moderne Automatisierungs- und Antriebstechnik haben das Potential, die Effizienz in der Landwirtschaft erheblich zu steigern. Faulhaber bietet für den Smart-Farming-Bereich bereits ein breites Spektrum passender Antriebe.

mehr lesen
Bild: Thomson Industries Inc.
Bild: Thomson Industries Inc.
Elektrische Alternative zu Hydraulik- oder Pneumatikzylindern

Elektrische Alternative zu Hydraulik- oder Pneumatikzylindern

Elektrische Linearaktoren heben die Materialhandhabung auf ein neues Niveau. Angesichts der digitalen Transformation, die das Potenzial der Automatisierung auf mehr Achsen ausdehnt, sowie elektrischen Linearaktoren, die immer höhere Lasten bewegen, stellen immer mehr Entwickler von Systemen für den Materialfluss hydraulische und pneumatische Antriebssteuerungen auf elektrische um, insbesondere bei neuen Projekten. Entsprechend reagieren die Anbieter von Linearaktoren mit Innovationen, um die Möglichkeiten der automatisierten Materialhandhabung in Bezug auf Lastmanagement, Dimensionierung, Intelligenz, Langlebigkeit, Energieeffizienz, Sicherheit und Ergonomie zu erweitern.

mehr lesen