
Die neuen Industrial-Ethernet-Drehgeber basieren auf einer modernen und zukunftssicheren Plattform, die von Kübler sukzessive mit weiteren Protokollen und den damit verbunden Features ausgebaut wird. Daraus entstehen optische Singleturn- und Multiturn-Drehgeber in einer kompakten Bauweise und einer Baugröße von 58mm. Die Multiturn-Drehgeber sind mit Multiturn-Getriebe oder optisch mit der patentierten Intelligent-Scan-Technologie, sprich ohne Getriebe, verfügbar. Aufgrund des neues Design, ohne klassische Feldbushaube, sind die neuen Drehgeber platzsparend und somit ideal auch für engste Einbauräume.
Besondere Kundenwünsche können auf dieser Plattform realisiert werden; Firmware- wie auch Hardware-seitig: Von Telegrammen, speziellen Default Konfigurationen über Zulassungen (Ex2/22), Oberflächenschutz für extreme Anforderungen, bis hin zu optionalen Features wie z.B. Shared Device, Shared Inputs, I&M Records 1-4, CiR, FSU, u.v.m.
Für Kübler ist Zukunftsfähigkeit ein besonderes Merkmal dieser neuen Industrial-Ethernet-Plattform.
Weitere Features/Funktionen können über ein Update erweitert bzw. ergänzt werden. Schnell und einfach erfolgt dies über den integrierten Webserver im Drehgeber. Dadurch haben Anwender die Möglichkeit auch den zukünftigen Anforderungen in der Applikation gerecht zu werden. Abgerundet wird dieses Merkmal auch mit dem Einsatz der aktuellsten/neusten Protokollstacks, die dadurch deutlich mehr Features mit sich bringen. Zudem sind die neuen Industrial-Ethernet-Drehgeber kompatibel zu den bestehenden Kübler Ethernet-Drehgebern. Durch Plug&Play ist der Austausch dabei sehr einfach möglich.
Der Profinet-Drehgeber – jetzt gefolgt vom neuen Profisafe-Drehgeber
.Als nächster Schritt für den Ausbau dieser neuen Drehgeber-Familie präsentiert Kübler den neuen SIL3-zertifizierten Sendix S58 Profisafe Drehgeber. Dieser sichere Singleturn-Drehgeber überträgt bis zu 16Bit safe bzw. bis zu 24Bit non-safe, sowie eine voll redundante Multiturn Information von 12Bit safe. Wie bereits der Profinet-Drehgeber im 58mm-Gehäuse ist der neue Sendix S58 Profisafe mit den aktuellsten Profilen (Profinet v2.35 / Profisafe Profil v2.6, Profidrive Profil v4.2, Encoder Profil v4.2,) ausgestattet.
Mit dem integriertem Webserver ist der neue Sendix S58 zu 100% zukunftssicher. Weitere Features oder Anpassungen können schnell und einfach über den integrierten Webserver eingespielt werden. Dank dem robusten Lageraufbau im Safety-Lock-Design sowie der hohen Schutzart bis IP67 sind die neuen Profisafe-Drehgeber beinahe für jede Anwendung geeignet.