
SEW-Eurodrive fertigt seit vielen Jahren fahrerlose Transportsysteme, bietet aber auch einen entsprechenden Baukasten mit Automatisierungs- und Antriebskomponenten an. Er basiert auf abgestimmten Modulen, die parametrierbare und qualifizierte Funktionen ermöglichen. Mit dem Antriebskonzept ELV stehen Fahrantriebe in Schutzkleinspannung zur Verfügung. Die verschränkte Anordnung ermöglicht eine geringe Fahrzeugbreite, koaxial angeordnete Radachsen und die Nutzung der geometrischen Fahrzeugmitte. Der Verzicht auf Planetengetriebe vereinfacht die Wartung. Zudem ist die Lösung auf eine lange Gebrauchsdauer ausgelegt. An der Abtriebswelle können optional ein Geber sowie eine Bremse montiert werden. Zudem lassen sich kundenspezifische Räder verwenden. Die integrierten Getriebe decken einen großen Übersetzungsbereich ab und sind in mehreren Baugrößen erhältlich. Die gesamte Antriebseinheit hat einen hohen Wirkungsgrad und ist vollständig in das Movi-C-Portfolio von SEW-Eurodrive integriert. Für die verschiedenen Funktionen und Applikationen von bidirektionalen als auch omnidirektionalen Fahrzeugtypen stehen alle benötigten Softwarebausteine für lauffähige Steuerungsprogramme zur Verfügung. Sie umfassen z.B. speziell angepasste Kinematikbausteine für den Antriebsstrang, um hohe Fahrgenauigkeiten vektorgesteuert zu realisieren. Die Sicherheitsfunktionen werden durch Windows-Applikationen unterstützt, etwa die automatische Erzeugung von Schutz- und Warnfeldern anhand von Parametern. Die Sicherheitssteuerung berechnet mit Softwarebausteinen anhand von Standarddrehgebern über inverse Kinematiken aktuelle Fahrprofile, bestehend aus Fahrrichtung und Geschwindigkeit. Damit können auch bei omnidirektionalen Fahrzeugen die Warn- und Schutzfelder dynamisch geschaltet werden.