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Datenerfassung und -auswertung von Filteranlagen

Alles läuft automatisiert

Daten, Daten, Daten. Damit haben Anna-Maria Reimer und Franz Weiß täglich zu tun. Die beiden arbeiten bei der Firma Herding, Komplettlieferant von Filtersystemen für den Industriebereich. Die Herausforderung: Die steigenden Datenmengen stets für den Kunden im Blick behalten, damit diese jederzeit darauf zugreifen können. Mit Wago Analytics haben die Herding-Mitarbeiter einen passenden Weg gefunden, um die Kundendaten von Filteranlagen zu erfassen, auszuwerten und zu monitoren - und das von überall. Wie das genau funktioniert?
Vor knapp 50 Jahren gründete Walter Herding sein Unternehmen mit dem Ziel, Filtertechnik neu zu denken. – Bild: Wago GmbH & Co. KG

Zunächst zurück auf Anfang: Filteranlagen im Industriebereich? Was genau bedeutet das eigentlich? Franz Weiß, Leitung Elektroprojektierung, arbeitet seit neun Jahren bei der Firma Herding und erklärt: „Überall wo Staub anfällt, sind wir vertreten. Von additiver Fertigung über Chemie, Pharmazie, Steine und Erden bis Oberflächentechnik, quer durch alle Industrien. Wir haben unser eigenes Filterelement, den Herding-Sinterlamellenfilter.“ Diesen verbaut die Firma Herding in der auf den Kundenbedarf zugeschnittenen Komplettanlage. Was aber geschieht mit all den Daten, die bei der Auswertung der Filteranlagen anfallen? Gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung steigen auch die Anforderungen an die Datenerfassung und -auswertung. Und hier kam das Unternehmen Wago ins Spiel.

Automatisierte Dashboards

Daten sind das Gold von morgen und müssen jederzeit aufrufbar und visuell attraktiv gespeichert, bearbeitet und ausgewertet werden können. „Wago hat uns eine tolle Monitoring-Lösung angeboten, mit der wir automatisierte Dashboards unserer Filteranlagen erstellen können, sodass wir in der Elektroprojektierung damit überhaupt keine Arbeit mehr haben“, erzählt Weiß. Somit läuft für die Firma Herding alles automatisiert ab – eine große Arbeitserleichterung und Zeitersparnis. Ein weiterer Vorteil: Das ganze System liegt in der Cloud und kann jederzeit und von überall aus abgerufen werden. Wenn der Kunde möchte, kann er außerdem die Zugangsdaten zum Monitoring-Tool erhalten. Anna-Maria Reimer, technische Mitarbeiterin bei Herding, erklärt, um welche Daten es sich konkret handelt: „Hauptsächlich geht es um den Differenzdruck. In dem Filter gibt es eine Rohgas- und eine Reingas-Seite: Rohgas, wo der Staub reingeht, und Reingas, wo die reine Luft ist. Diese Druckdifferenz messen wir, um zu wissen, wann der Filter ausreichend belegt ist und gereinigt werden muss.“ Gerade auch bei Neuanlagen ist Wago Analytics sehr hilfreich für die Überwachung der Performance.

Jan Jenke (r.), Manager Analytics bei Wago, hat eine Monitoring-Lösung erstellt, mit der Franz Weiß (l.), Leitung Elektroprojektierung bei Herding, automatisierte Dashboards der Filteranlagen erstellen kann. – Bild: Wago GmbH & Co. KG

Offen und zukunftssicher

Neuanlagen können auf diese Weise problemlos überwacht werden. Das spart überdies lange Anfahrtswege, denn oftmals findet die Problemlösung bereits über das Dashboard statt. Auch Wartungen können mithilfe der Lösung von Wago vorausschauend geplant und somit der Kundenservice insgesamt verbessert werden. Ein weiterer Vorteil: Die Firma Herding kann auch Trends über die zurückliegenden 20 Jahre verfolgen, da auch diese Daten in das System mit aufgenommen wurden. „Im Grunde genommen haben wir hier einen riesigen Datenschatz in das System integriert. Die Kunden sind begeistert, wie wir die Daten aufbereiten. Das macht schon Eindruck“, so Weiß.

Auch Mirko Faber, Applikationsentwickler bei Wago, kennt die steigenden Anforderungen aus bereits erfolgreich umgesetzten Projekten im Zeitalter der Digitalisierung und freut sich über die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Firma Herding: „Wir waren von Anfang an von dem enormen Potenzial der Lösung überzeugt. Die Softwarelösung haben wir modular konzipiert, sodass sie zukunftssicher und offen für die Erweiterung auf kommende Anwendungsfälle ist.“

Große Möglichkeiten

Offen und zukunftssicher: Das sind zwei Schlagwörter, die auch für Anna-Maria Reimer wichtig sind. Denn das Thema Digitalisierung ist nicht nur für das Unternehmen Herding von Bedeutung, sondern auch für die Kundenseite: „Digitalisierung ist für uns sehr wichtig, da wir große Möglichkeiten sehen, uns noch passgenauer und besser mit unseren Lösungen für den Kunden aufzustellen.“ Kundenlösungen müssen zukünftig noch besser an deren Prozesse angepasst werden und das geht nur mit Daten, die anschließend korrekt ausgewertet und dargestellt werden. Genau da konnte Wago unterstützen: „Mit einer performanten, schnellen Monitoring-Lösung in Echtzeit“, ergänzt Weiß.

Das ganze System liegt in der Cloud und kann jederzeit und von überall aus abgerufen werden. – Bild: Wago GmbH & Co. KG

Kein Baukastensystem

Zusammen konnten die Firma Herding und das Unternehmen aus Minden mit Wago Analytics eine Monitoring-Lösung finden, die auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist. Weiß betont, dass ein reines Baukastensystem für ihn nicht gepasst habe, da eine individuelle Lösung für das Unternehmen wichtig war. Ein Blick in die Zukunft verrät: Herding hat bereits ein Folgeprojekt beauftragt. Durch das offene System kann Wago Analytics jederzeit erweitert werden.

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