Vom Software-Design bis zum Maschinenbetrieb, vom I/O-Modul bis zum Netzwerk, vom Software-Ingenieur bis zum Elektriker: Wago stellt für sein Automatisierungssystem eine neue Engineering-Software für alle Aufgaben vor. Die neue integrierte Engineering-Software e!Cockpit unterstützt den gesamten Entwicklungsprozess der Wago-Automatisierungskomponenten, vom Software-Design bis zum Maschinenbetrieb. Codesys 3 bildet dabei die Plattform von der Entwicklungsumgebung. Anwender profitieren davon, dass sie sich schnell zurechtfinden und bereits erarbeitete Steuerungssoftware wiederverwenden können. Darüber hinaus zeichnet sich die Software durch zeitgemäße Bedienung aus. Bekannte Interaktionsmechanismen finden damit in der Automation eine neue Anwendung: So bietet zum Beispiel die kontextsensitive Menüführung nur die Funktionen an, die im jeweiligen Arbeitsschritt relevant sind. Dieser Ansatz ermöglicht einen schnellen Einstieg und produktiveres Arbeiten – sowohl für den Software-Ingenieur als auch für den Elektriker. Mit dem Controller PFC200 und dem Wago-I/O-System 750 haben Anwender die Möglichkeit, ihre Automatisierung nun noch zügiger und kosteneffektiver zu realisieren und zu betreiben. Hinsichtlich der Hardware lassen sich vom I/O-Modul bis zum Netzwerk selbst komplexe Topologien handhaben. Der Funktionsumfang von e!Cockpit umfasst die Projektierung, die Konfiguration und Parametrierung, die Programmierung von Applikationen gemäß IEC 61131 und reicht bis zum Entwurf moderner Visualisierungen und der zielgerichteten Inbetriebnahme. Durchgängige Datenhaltung sowie ein einheitliches Erscheinungsbild tragen dazu bei, die Projektkomplexität handhabbar zu machen und Fehler schnell zu identifizieren. Die Evaluierungsversion von e!Cockpit wird im ersten Quartal 2015 online zur Verfügung stehen.
SHL nutzt NearFi-Technologie zur Automatisierung von Drehtischen
Seit 1989 baut SHL Anlagen für das automatisierte Schleifen, Polieren und Entgraten. Zur Bearbeitung von Werkstücken werden Maschinen benötigt, welche die gefertigten Teile um 360° schwenken können. Eine physische Verbindung zur Profinet-basierten Übertragung der Sensordaten in beweglichen Anwendungen erweist sich als störanfällig. Deshalb nutzt das Unternehmen die kontaktlose Energie- und Echtzeit-Ethernet-Lösung NearFi von Phoenix Contact zur verschleiß- und wartungsfreien Kommunikation.