VDMA: Japans Position im Maschinenbau

Der VDMA hat sich zu Japans Position im Maschinenbau geäußert. Japanische Unternehmen würden sich zu stark gegenüber ausländischen Lieferanten verschließen. Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau exportiere nach Japan weitaus weniger als er importiert. So hätte 2014 die Maschinenausfuhr nach Japan bei 2,1Mrd.E gelegen, der Umfang der Einfuhren aus Japan aber 3,2Mrd.E erreicht. VDMA-Außenhandelsexperte Oliver Wack macht für die mangelnde Durchdringung des japanischen Marktes durch ausländische Anbieter insbesondere die Mentalität japanischer Unternehmer verantwortlich. Ein deutsch-japanisches Freihandelsabkommen würde daran nichts ändern. Der japanische Maschinenbauverband und der VDMA wollen sich zukünftig in gemeinsamen Plattformen vermehrt austauschen.

Thematik: Allgemein
| News
VDMA e.V.
http://www.vdma.org

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

M12 in Edelstahlausführung

Sowohl die Prozesstechnik als auch die Lebensmittelindustrie und der einschlägige Maschinenbau fordern eine hohe Widerstandsfähigkeit der eingesetzten Komponenten und ihrer Materialien.

mehr lesen