Steuerungsqualität für Autobauer

Mitunter den größten Stellenwert in der Automobilproduktion hat die Qualität. Dafür sind reibungslose und zuverlässige Prozesse unabdingbar. Entsprechend hoch sind deswegen die Anforderungen an die Automatisierungstechnik.

Kooperation trägt Früchte

\“Damit trägt die Fusion von Vipa und Yaskawa spürbare Früchte\“, erklärt Mark Steffen Kohl, der bei Vipa für internationale Key Accounts verantwortlich ist. In dieser Eigenschaft betreut er BMW und kann jetzt auch dort kombinierte Vipa/Yaskawa-Lösungen anbieten. \“Wir schauen uns natürlich beim Retrofit der Steuerungstechnik immer auch die Frequenzumrichter und Motoren an. Wenn es sich rechnet, werden diese ebenfalls modernisiert – und wenn man dann bei VIPA gleich eine Lösung aus einer Hand bekommt, dann kann man sicher sein, dass alles läuft\“, sagt Instandhalter Eisenhut. Und falls bei der Planung oder beim Retrofit Fragen auftauchen oder ein wichtiges Feature fehlt, rufen Tratzl oder Eisenhut bei Vipa an: \“Wir schätzen die langjährige Zusammenarbeit\“, erzählen sie. \“Und wir genießen einen hohen Service, beispielsweise können wir mit Herrn Kohl auf einen direkten Ansprechpartner zugreifen, und landen bei Fragen oder Problemen nicht in einer anonymen Service-Hotline. Herr Kohl ist für uns immer erreichbar, er weiß entweder selbst Rat oder er kümmert sich darum. Wir brauchen hier schnelle, zielgerichtete Lösungen\“, so das Fazit. Den Zusammenschluss mit Yaskawa habe man darum seitens BMW auch sehr aufmerksam verfolgt. Schließlich wollte man die gute Zusammenarbeit weiter führen, wusste jedoch nicht, ob Vipa vielleicht in Yaskawa aufgehen würde, man andere Ansprechpartner bekäme oder die Strukturen sich ändern würden. \“Auch durch den Zusammenschluss der beiden Firmen konnten wir unsere bestehenden Kontakte behalten. Und es haben sich Synergien ergeben, von denen wir profitieren\“, erläuterten sie.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Yaskawa VIPA controls
http://www.vipa.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

M12 in Edelstahlausführung

Sowohl die Prozesstechnik als auch die Lebensmittelindustrie und der einschlägige Maschinenbau fordern eine hohe Widerstandsfähigkeit der eingesetzten Komponenten und ihrer Materialien.

mehr lesen