AS-i und CIP Safety über Sercos

Sichere Antriebssteuerung

AS-Interface eignet sich für das Zusammenspiel mit fast allen gängigen Automatisierungssystemen. Jetzt dringt der Kommunikationsstandard in neue Bereiche vor: Mit dem neuen AS-i Safety Gateway BWU3160 lassen sich mithilfe von CIP Safety über Sercos Antriebe sicher steuern und überwachen - auf direktem Weg und ohne zusätzliche Sicherheits-SPS.

Durchaus konkret ist die Zusammenarbeit von Unternehmen in den diversen Nutzerorganisationen im Bereich der Automatisierungstechnik: Hier entwickeln Mitglieder mit vereintem Know-how ein gemeinsames System weiter – um anschließend auf dem Markt mit ihren daraus abgeleiteten, eigenen Produkten als Wettbewerber gegeneinander anzutreten. Am Ende des Tages gibt es dabei nur Gewinner: die Mitgliedsunternehmen, weil die meisten von ihnen die Grundlagenforschung im Hinblick auf das System allein nicht hätten stemmen können – und vor allem die Kunden, weil sie effiziente Lösungen bekommen, die es ohne die Kooperation ihrer Lieferanten nicht gäbe.

Erfolgreicher Einzelfall

Das ist natürlich kein großes Geheimnis in den entsprechenden Branchen. Das Miteinander der Automatisierungs-Spezialisten funktioniert aber nicht nur auf der Ebene der jeweiligen Dachorganisationen, sondern auch in ganz konkreten Einzelfällen. \“Wenn der Kunde es aktiv fordert, dann sind wir jederzeit bereit und in der Lage, ganz spezielle Aufgabenstellungen gemeinsam mit anderen Firmen zu lösen\“, sagt Bihl+Wiedemann-Geschäftsführer Jochen Bihl. \“Deshalb kann ich Anwender und Maschinenbauer nur ermuntern, ihre Wünsche offensiv zu formulieren und damit ihre Lieferanten anzuregen, die Zusammenarbeit der in den Maschinen eingesetzten Produkte noch weiter zu optimieren.\“

AS-i und CIP Safety

Ein aktuelles Beispiel dafür ist das jüngste AS-i Safety Gateway BWU3160 von Bihl+Wiedemann, das völlig neue Möglichkeiten in der Maschinenkommunikation mit Antrieben bietet: Mithilfe von CIP Safety über Sercos kann es Antriebe von Bosch Rexroth auf direktem Weg sicher steuern, und zwar ohne die bisher nötige zusätzliche Sicherheits-SPS. Im Standardbereich werden die Antriebe dabei auch weiterhin von der serienmäßigen Steuerung dirigiert. Den sicheren Part jedoch übernimmt das Gateway, das sichere Funktionen im Antrieb anwählt und ihn im Zweifelsfall sicher abschaltet. Die Initialzündung zur Entwicklung des Produkts lieferten die Kunden, die die Vorteile beider Welten – die einfache Sicherheitstechnik von AS-i Safety und die anerkannte Antriebstechnik von Rexroth – auf kostengünstige Art miteinander kombinieren wollten. Die beiden Unternehmen suchten nach einer gemeinsamen Lösung für die Herausforderung. \“Ich muss zugeben: Es war schon ein hartes Stück Arbeit, die Aufgabe zu bewältigen\“, räumt Jochen Bihl ein. \“Aber es hat sich absolut gelohnt.\“

Tempo für die Sicherheit

Das neue AS-i Safety Gateway zu CIP Safety vereint zwei AS-i-Master für zwei AS-i-Kreise. Damit stehen bis zu 62 zweikanalige sichere Eingänge zur Verfügung, drei zusätzliche sind bereits direkt im Gerät integriert. Sechs schnelle elektronische sichere Ausgänge direkt im Gerät bringen Tempo ins Spiel und sorgen dafür, dass die technologische Brücke von AS-Interface zu CIP Safety bei leistungsstarker Antriebstechnik überzeugt. Über Safe Link, die sichere Kopplung von Bihl+Wiedemann, lässt sich das Gateway noch um fast 2.000 sichere E/As erweitern. Die Ausstattung des Gateways ist aber nicht alles. Mit CIP Safety über Sercos reduziert sich auch der Verdrahtungsaufwand: Es gibt nur eine Leitung: das Sercos-Kabel. Darüber werden die Standarddaten und die sicheren Daten übertragen. Und Antriebe mit integrierter Sicherheitstechnik sind ausschließlich über dieses Sercos-Kabel angebunden. Das heißt: Zusätzliche Leitungen, zum Beispiel für das sichere Stillsetzen des Antriebs, braucht man nicht.

Kurze Reaktionszeiten

Die Kommunikation über Sercos ist schnell, denn das Safety-Programm wird direkt im Gateway abgearbeitet und kommuniziert ohne Umwege mit den sicheren Antrieben. Dadurch gestaltet sich auch die Programmierung einfach und übersichtlich. Das neue Gateway kann also als sogenannter CIP Safety Originator ohne zusätzliche übergeordnete sichere Steuerung eingesetzt werden – was den finanziellen Aufwand deutlich reduziert. Sercos-Nutzer können mit den Safety Gateways doppelt profitieren. Zum einen werden sichere Antriebe auf einfache und kostengünstige Art und Weise überwacht, zum anderen können die Vorteile von AS-Interface bei der Vernetzung von einfachen Sensoren und Aktuatoren genutzt werden.

Portfolio komplett

Für Bihl+Wiedemann ist die Neuheit eine Erweiterung des Produktspektrums zur sicheren Drehzahlüberwachung. Angesichts deren steigenden Stellenwertes hat das Unternehmen während der letzten Jahre mit Hochdruck an der Entwicklung effizienter Lösungen gearbeitet. Dabei herausgekommen ist ein Sortiment, das sich so vielfältig präsentiert wie die technologischen Möglichkeiten zur Realisierung der sicheren Funktion – und so facettenreich wie die verschiedenen Anforderungen in den jeweiligen Anlagen. Bihl+Wiedemann bietet Drehzahlwächter für Sensoren und für Drehgeber oder auch die Drehzahlüberwachung im Gateway, im Modul oder direkt im Antrieb. \“Mittlerweile\“, sagt Mitgründer und Geschäftsführer Bernhard Wiedemann, \“ist unser Portfolio so breit, dass wir für fast jede Anwendung das richtige Konzept parat haben.\“ Für den Standard-AS-Interface bedeutet die Neuvorstellung vielleicht noch mehr. Denn das neue Gateway ist im Grunde die erste AS-i-Komponente, die nicht nur als Sicherheitschef für Sensoren und Aktuatoren und als Datenlieferant für einen übergeordneten Feldbus fungiert, sondern als Sicherheits-SPS selbstständig Steuerungsaufgaben im Bereich der Antriebstechnik übernimmt.

Bihl+Wiedemann GmbH
http://www.bihl-wiedemann.de

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