Podiumsdiskussionen auf der HMI 2006

Safety, Bedienen & Beobachten und Industrielle Kommunikation waren unsere Themen auf dem Forum Factory Automation während der Hannover Messe.

leich drei Podiumsdiskussionen hat unser Chefredakteur Kai Binder in diesem Jahr auf der Hannover Messe im Rahmen des Forum Factory Automation moderiert. Die Themenpalette reichte dabei von Safety Automation über Bedienen & Beobachten bis hin zu aktuellen Themen der industriellen Kommunikation. Thema Safety Als Gäste der Podiumsdiskussion unter dem Titel \“Ist Sicherheit in der Automatisierung durchgängig möglich?\“, die von AS International organisiert wurde, durfte das SPS-MAGAZIN Steffen Horn vom Interbus Club, Dr. Thomas Sebastiany von AS-International, Dr. Wolfgang Stripf von der Profibus Nutzerorganisation, Thomas Kramer von Safety Network International sowie Viktor Schiffer von der ODVA begrüßen (v.l.n.r.). Thema Bedienen & Beobachten Um die Frage \“Bedienen und Beobachten: Intelligente Systeme – überforderte Nutzer?\“ ging es auf einer Podiumsdiskussion, die vom ZVEI initiiert wurde. Gäste waren Roland Haidysek von Sütron Electronic, Jürgen Bischhaus von Beijer Electronics, Nikolaus Bischof von Elektronik Systeme Lauer, Matthias Bruns von Siemens sowie Dirk Hartmann von Pro-face (v.l.n.r.). Thema Kommunikation \“Wieviele Kommunikationssysteme braucht der Anwender?\“ Das war die Hauptfragestellung der Diskussionsrunde, an der Dr. Volker Oestreich von der Profibus Nutzerorganisation, Martin Buchwitz von der Jetter AG, Jochen Bihl von Bihl + Wiedemann, Viktor Schiffer von der ODVA sowie Christian Gemke vom Interbus Club teilnahmen (v.l.n.r.). (kbn)

Thematik: Allgemein
Ausgabe:
TeDo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

M12 in Edelstahlausführung

Sowohl die Prozesstechnik als auch die Lebensmittelindustrie und der einschlägige Maschinenbau fordern eine hohe Widerstandsfähigkeit der eingesetzten Komponenten und ihrer Materialien.

mehr lesen