Multifunktionale Software für die Auslegung von Antriebssträngen

Neue Funktionalität bei der Auslegung

Variabler Einstieg in die Berechnung, simultane Bearbeitung beliebig vieler Achsen, hohe Zeitersparnis bei der Variantenberechnung, Sicherheit durch Antriebsdimensionierung, Betrachtung von elektrisch verspannten Antrieben oder Nutzung von Downsizing-Potenzialen: Eine neue, multifunktionale Auslegungssoftware richtet sich konsequent an den Wünschen der Anwender aus.

Sicherheit in der Auslegung

Um Zeit einsparen und passende Auslegungsergebnisse erzielen zu können, müssen die Leistungsdaten der relevanten Antriebskomponenten schnell und in vollem Umfang verfügbar sein. Daher greift Cymex 5 bei der Konfiguration von Antriebssträngen auf eine ständig aktualisierte Datenbank zu, in der etwa 14.000 Motorvarianten von über 50 Herstellern, mehr als 8.000 verschiedene Getriebe von Wittenstein Alpha sowie über 200 Kombinationen von Linearsystemen mit allen relevanten technischen Spezifikationen gelistet sind und ständig aktualisiert werden. Abhängig von der gewünschten Auslastung können auf die Applikation zugeschnittene Komponenten ausgewählt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Antriebsstrang durch Zubehör funktionell zu erweitern. Sicherheit bei der last- und bewegungsgerechten Auslegung ist dabei sichergestellt, denn die Software gibt entsprechende Hinweise, Warnungen und Fehlermeldungen aus, z.B. bei Überbelastung einzelner Komponenten. Nach dem Geometrieabgleich leitet die Software individuelle Antriebskonfigurationen ab und schlägt automatisch passende Anbauteile vor. Die vorgeschlagene Konfiguration kann vom Bediener beliebig geändert oder weiter verfeinert werden. Zum Abschluss der Auslegung kann der Bediener direkt die komplette Berechnungsdokumentation generieren, Datenblätter erstellen sowie 2D- und 3D-CAD-Daten der ausgewählten Komponenten anfordern.

Auslegung gegenseitig verspannter Antriebe

Mit der neuen Master-Slave-Funktion der Auslegungssoftware können erstmals zwei Antriebe elektrisch verspannt abgebildet werden. Die gegenseitige Verspannung von Master und Slave eliminiert das Spiel im Antriebsstrang, führt zu einer Steifigkeitszunahme der Maschine und bietet letztlich die Möglichkeit, die Dynamik der Maschine zu erhöhen. Dadurch lassen sich Maschinen in der Konzeptionsphase genauer beurteilen und dimensionieren – und dank der zusätzlichen Gantry-Funktion ist zudem die Berechnung von Portalen möglich.

Antriebsauslegung ohne Sprachbarrieren

So international viele Maschinenbauer heute tätig sind, so vielsprachig lässt sich Cymex 5 bedienen: Die Software kann in insgesamt 11 europäischen und asiatischen Sprachen bzw. Schriften genutzt werden. In den gleichen Sprachen stehen auch die zugehörigen Berechnungsdokumentationen von Antriebssträngen und Produktdatenblätter von Motoren und Getrieben zur Verfügung. Für Nils Varrelmann, Konstrukteur bei Broetje Automation, ist dies ein wichtiger Aspekt: \“Je mehr Sprachen verfügbar sind, desto besser ist es auch für uns und den Endkunden. China ist momentan ein sehr großer Markt für uns, ebenso Japan und die USA.\“ Daher sei Internationalität sehr wichtig, gerade in der Antriebsauslegung und Dokumentation. Ein weiteres Highlight der Software ist eine bislang einzigartige Optimierungsfunktion für die Baugröße und den Energieverbrauch im Antriebsstrang.

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Wittenstein alpha GmbH
http://www.alphagetriebe.de

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