Leiterplattenmarkt: Umsatzanstieg Dezember 2014

Der Dezember-Umsatz der Leiterplattenhersteller stieg um 8,2% im Vergleich zum Dezember 2013. Dies berichtete der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems vergangene Woche. Der Jahresumsatz war 3,5% höher als im Vorjahr – ohne dass es zu größeren Unterschieden im Vergleich der Firmengrößen kam. Der Auftragseingang lag um 7,2% unter dem Dezember-Resultat 2013, das Gesamtjahr verzeichnete dagegen einen Zuwachs von 4,1%. Große Unternehmen profitierten aufgrund langfristiger Liefervereinbarungen besonders, mittlere und kleine Hersteller hatten dagegen im abgelaufenen Jahr insgesamt einen Bestell-Rückgang zu verzeichnen. Das Book-to-Bill-Ratio erreichte im Dezember einen Wert von 0,99. Die Mitarbeiterzahl reduzierte sich geringfügig gegenüber dem Vormonat November. Im Vergleich zum Dezember 2013 gab es dagegen 3,4% mehr Arbeitsplätze.

ZVEI e.V.
http://www.zvei.org

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

M12 in Edelstahlausführung

Sowohl die Prozesstechnik als auch die Lebensmittelindustrie und der einschlägige Maschinenbau fordern eine hohe Widerstandsfähigkeit der eingesetzten Komponenten und ihrer Materialien.

mehr lesen