Bay-Trail bringt mehr Rechenpower und mehr Grafikleistung
Intels neue Atom-Prozessoren für industrielle Anwendungen
'Arbeitspferd' für Automatisierungslösungen
Mit den Bay-Trail-Prozessoren hat Intel seine Atom-Prozessoren-Reihe auf ein neues Leistungsniveau gehoben. Die erhöhte Rechenpower kommt den wachsenden Ansprüchen in der Automatisierungstechnik zugute. Andreas Thome, Produktmanager PC-Control, Beckhoff Automation, stellt in diesem Artikel die Bay-Trail-Familie vor und erklärt, was die neuen CPUs für Features mit sich bringen. Darüber hinaus erläutert er den Einsatz der Prozessoren in der neuen CX5100-Embedded-PC-Reihe von Beckhoff.

Aussichten

Intel hat angekündigt, die Atom-CPU-Baureihe mit hohem Innovationstempo weiterzuentwickeln und hierbei nicht unbedingt dem sonst üblichen Tick-Tock-Modell der \’großen\‘ CPU-Welt zu folgen. Die nächste Generation mit dem internen Codenamen \’Cherry Trail\‘ soll Anfang nächsten Jahres erscheinen, von 22nm- auf 14nm-Strukturen übergehen und dank DDR3-1600 eine höhere Speicherbandbreite aufweisen. Dieses bedeutet entweder eine noch geringere Verlustleistung oder alternativ höhere Taktraten bei gleicher Verlustleistung. Allerdings ist nicht klar, ob es bei Cherry Trail auch Derivate geben wird, die – wie bei Bay- Trail der Fall – gezielt für die industrielle Anwendung gedacht sind. Abzuwarten bleibt auch, ob bestimmte CPUs dann langfristig verfügbar sein werden – eine wichtige Voraussetzung, um die langjährige Verfügbarkeit von industriellen Steuerungen gewährleisten zu können.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
http://www.beckhoff.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: igus GmbH
Bild: igus GmbH
Universelle Hartfeinbearbeitung – sicher und schnell

Universelle Hartfeinbearbeitung – sicher und schnell

Eine universelle Maschine für die Werkstatt – das war und ist die gelebte Idee der Firma DVS Universal Grinding. Mit der UGrind lassen sich Werkstücke einfach und schnell drehen und schleifen. Von hochpräzisen Rotorwellen für den Elektroantrieb über die Werkzeugherstellung bis hin zur hartstoffbeschichteten Bremsscheibe für den Sportwagen bietet das Unternehmen eine intuitiv bedienbare Werkzeugmaschine an. Der Fokus liegt dabei auf der Fertigung von kleinen und mittleren Serien. Für eine sichere Energieführung setzt der Anbieter auf ein anschlussfertiges Energiekettensystem von Igus, das 80 Prozent der Arbeitszeit einspart.

mehr lesen

Anzeige

Anzeige