Identitätsdiebstahl bei Hackerangriffen am häufigsten

Gemalto hat seinen Breach Level Index (BLI) für das erste Halbjahr 2016 veröffentlicht. Insgesamt gab es demnach in diesem Zeitraum 974 Hackerangriffe, bei denen mehr als 554Mio. Datensätze kompromittiert wurden. Die Anzahl der Cyberattacken stieg um 15% im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2015 und sogar um 31% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 stellte Identitätsdiebstahl mit 64% aller Fälle die häufigste Art der Datenschutzverletzung dar (+11%). Besonders betroffen war das Gesundheitswesen (27%).Lediglich 2% der erbeuteten Datensätze stammen aus der Finanzbranche. Der Breach Level Index dient dazu, Cyberattacken vergleichbar zu machen und hilft, kleine Zwischenfälle von Angriffen mit verheerenden Folgen zu unterscheiden.

Gemalto GmbH
http://www.gemalto.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

M12 in Edelstahlausführung

Sowohl die Prozesstechnik als auch die Lebensmittelindustrie und der einschlägige Maschinenbau fordern eine hohe Widerstandsfähigkeit der eingesetzten Komponenten und ihrer Materialien.

mehr lesen