Höhere Produktivität durch optimiertes Bediensystem

Modernes Bedienoberflächen-Design orientiert am jeweiligen Nutzer am Beispiel von Zentrifugen der Ferrum AG
Usability - also die einfache und verständliche Bedienung - steht bei der Gestaltung von modernen Benutzeroberflächen (GUI - Graphical User Interfaces) für Maschinen und Anlagen im Vordergrund. Doch auch ihr Design muss ansprechend sein. Die hohen Ansprüche der Kunden orientieren sich dabei an den Standards von Smartphones und Tablets. Pantec Automation hat sich auf die Programmierung, das Bedienkonzept und das Design von GUIs spezialisiert. Den Zentrifugen der Ferrum AG in Schafisheim (CH) verhilft das Unternehmen so zu mehr als nur einer neuen Benutzeroberfläche.

Schlanke Menüführung für einfachere Bedienung

Besonderes Augenmerk hat das Design-Team von Pantec auf die wahlweise Ausführung des GUI mit und ohne Touch-Funktion gelegt. \“Wir mussten darauf achten, dass die Menüpunkte nicht in die Tiefe verschachtelt sind. So lassen sich unnötige Tastendrücke beim Navigieren durch das Menü vermeiden\“, beschreibt Martin Götz. Dem Nutzer stehen entsprechend seiner Zugriffsrechte Hauptmenüfunktionen zur Verfügung, sowie ein User-Bereich zur Sprach- und Einheiteneinstellung. Bei Bedarf kann die Zentrifuge auch an einen Leitstand angebunden und von dort über dieselbe Visualisierung bedient werden.

Enges Zusammenspiel

Da die Visualisierung direkt bei einem konkreten Kundenprojekt von Ferrum eingesetzt wurde, entstanden eine Vielzahl neuer Icons oder Bedienfunktionen auf Zuruf – quasi über Nacht. \“Das Zusammenspiel der beiden Unternehmen hat dabei bestens geklappt\“, wie Michael Brand bestätigt. \“Für uns war diese Art der Visualisierung gänzlich neu, weshalb wir auch mal sehr kurzfristig neue Funktionen, die wir zuvor nicht bedacht hatten, einführten. Da braucht es gerade bei geteilter Arbeit einen Partner, der auch in Stresssituationen zuverlässig reagiert. Mit Pantec haben wir diesen gefunden.\“ Dass die Investition in eine neue Visualisierung auch eine Investition in die Zukunft ist, davon ist Ferrum überzeugt. \“Pantec hat das Bedienkonzept für eine Zentrifuge mit hohem Ausbaugrad und mit allen möglichen Bedienfällen entwickelt. Dieses lässt sich auch auf andere Zentrifugenreihen problemlos umsetzen\“, so Brand. \“Für die Zukunft sind wir mit dem neuen Bediensystem deshalb sicher bestens gerüstet.\“

  • Flache Navigationsstruktur
  • Ein Konzept für Touch- und Tastenbedienung
  • Icon-basiertes Bediensystem für weltweiten Einsatz
  • CI-Konformität
  • sechs Monate Projektlaufzeit

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Pantec Engineering AG
http://www.pantec.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

M12 in Edelstahlausführung

Sowohl die Prozesstechnik als auch die Lebensmittelindustrie und der einschlägige Maschinenbau fordern eine hohe Widerstandsfähigkeit der eingesetzten Komponenten und ihrer Materialien.

mehr lesen