
Siemens-Forscher haben einen Elektromotor für Flugzeuge entwickelt, der bei einem Gewicht von nur 50kg rund 260KW elektrische Dauerleistung liefert – fünfmal so viel wie vergleichbare Antriebe. Das Antriebssystem hatte auf dem Flughafen Dinslaken Schwarze Heide seinen ersten Flug absolviert und dabei ein Kunstflugzeug vom Typ ‚Extra 330LE‘ angetrieben. Damit werden hybride Elektroflugzeuge mit vier oder mehr Sitzen möglich. Die rund 1.000kg schwere Extra 330LE dient dabei als Erprobungsträger für den Antrieb – als Kunstflugzeug eignet sie sich besonders dafür, die Komponenten an ihre Grenzen zu bringen, zu testen und weiterzuentwickeln. Die Technologie wird Siemens zudem in seine Kooperation mit Airbus zum elektrischen Fliegen einbringen, die beide Unternehmen im April 2016 vereinbart hatten. Elektrische Antriebe sind skalierbar – auf Basis des Motors wollen Siemens und Airbus hybrid-elektrische Flugzeuge entwickeln.