B&R erweitert seine erfolgreiche HMI-Serie Power Panel Terminal- und Controller-Ausführung mit Touchscreen

B&R auf der SPS IPC Drives

Geschäftsführer Hans Wimmer (Bild 2) kann sich in diesem Jahr über gute Unternehmenszahlen freuen. Nach eigenen Angaben erwartet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatzplus von mindestens 45Mio.E auf ca. 475Mio.E€(430Mio.E€ 2012). Das entspricht einem prozentualen Wachstum von über 10%. Strategisch setzt das Unternehmen den Ausbau des Branchenfokus weiter fort. So konnte B&R sein Automatisierungsportfolio erfolgreich in die neuen Branchen Nutzfahrzeuge, Recycling sowie den maritimen Sektor verkaufen. In allen Zielbranchen, mit Ausnahme des Bereiches Erneuerbare Energien, konnte B&R zum Teil deutlich wachsen, häufig auch gegen den Branchentrend. Die Marktanteile konnten in allen Regionen ausgebaut werden, selbst in den Krisenländern Südeuropas, wie beispielsweise Spanien, erläuterte Peter Gucher, General Manger bei B&R und zuständig für die globale Entwicklung des Unternehmens. Im Interview mit dem SPS-MAGAZIN zeigte sich Wimmer zuversichtlich, im Kommenden Jahr ein Wachstum von 15% zu erreichen: \“Wir haben viele Neukunden gewonnen und viele Design-Ins wurden auf Basis der B&R-Automatisierungslösung entwickelt.\“

Scalability+

Als eines der Messehighlights zur SPS IPC Drives stellt B&R das Programm Scalability+ vor, die dem Maschinen- und Anlagenbauer durch Wiederverwendung und weitere Mechanismen deutliche Einsparpotenziale im gesamten Lebenszyklus einer Maschine ermöglichen soll. Sollte sich während des Entwicklungsprozesses herauskristallisieren, dass die Komponenten oder Lösungen hoch- oder herunterskaliert werden müssen, ist dies jederzeit möglich. Dabei kann die komplette Entwicklungsleistung, die bis dahin investiert wurde, vollständig übernommen werden. \“Mit Scalability+ eliminieren wir die klassischen Systemgrenzen. Bei vielen Herstellern gibt es zwischen High-end, Mid-range und Low-end-Systemen klassischerweise einen Systembruch. Scalability+ hebt diese Grenzen auf, so dass der Kunde wirklich vollständig skalieren kann\“, erläuterte Wimmer das Konzept von Scalability+. Maschinenbauer können so die Automatisierung an die Bedürfnisse der Maschine anpassen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. \“Anwender finden bei uns zum Thema Scalability+ auch im Bereich der Hardware wunderbare Lösungen, wie beispielsweise vollwertige, echtzeitfähige B&R-Steuerungen in einem 4,3\“-Panel. Diese Skalierbarkeit nach unten ist wichtiger denn je. Wir motivieren unsere Kunden, gegen Wettbewerbsmaschinen auch aus Asien anzutreten. Scalability+ ist dafür die optimale Basis. Ich behaupte: Wir könnten das X20-System in China nicht günstiger herstellen als in Eggelsberg, denn wir haben die Prozesse verbessert, investiert und automatisiert. Wir leben Industrie 4.0!\“

Neue Kompaktsteuerungen

Die Durchgängigkeit und Skalierbarkeit des Automatisierungssystems erweitert B&R mit einer Reihe neuer Kompaktsteuerungen mit integrierten E/As.

Zykluszeiten im Sub-Millisekundenbereich

Mit reAction Technology präsentiert B&R auf der SPS IPC Drives eine Neuheit, die die Zykluszeiten auf äußerst niedrige Werte senkt. Besonders zeitkritische Teilaufgaben lassen sich IEC-61131-kompatibel in Standard-Hardware realisieren und ermöglichen gleichzeitig eine Kostensenkung durch eine Entlastung der Steuerung.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

B&R Industrial Automation GmbH
http://www.br-automation.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

M12 in Edelstahlausführung

Sowohl die Prozesstechnik als auch die Lebensmittelindustrie und der einschlägige Maschinenbau fordern eine hohe Widerstandsfähigkeit der eingesetzten Komponenten und ihrer Materialien.

mehr lesen