10.12.2019

Hochdynamische Antriebs- und Automatisierungslösungen für Servopressen

Systempartnerschaft mit Service

Baumüller hat einen Kooperationsvertrag mit dem Pressenhersteller Simpac geschlossen. Dieser umfasst nicht nur die Lieferung der Antriebe, sondern schließt auch die Steuerungstechnik sowie den kompletten Schaltschrank mit ein.

Autor: Anja Andraschko


Baumüller liefert für die Servopressen die gesamte Antriebs- und Automatisierungstechnik vom High-Torque-Motor über die Leistungselektronik bis hin zum Industrie-PC inklusive Software.
Bild: Baumüller Nürnberg GmbH

Baumüller beliefert Simpac in Zukunft sowohl mit hochdynamischen High-Torque-Motoren als auch mit der kompletten Leistungselektronik sowie Industrie-PCs inklusive Software wie Motion Control und Kurvengenerierung. Das Gesamtsystem umfasst High-Torque-Motoren vom Typ DST2, die selbst bei kleinen Drehzahlen ein hohes Moment erzeugen. Die Kombination aus geregelter Einspeisung über Antriebsmodule des Typs b maXX 5100 und Kondensatoren als Energiespeicher reduziert die Netzanschlussleistung und damit die Energiekosten. Im Vergleich zu mechanischen Speichern sollen so auch die Betriebskosten deutlich gesenkt werden. Der Motor selbst wird an Umrichtern der Serie b maXX 5000er betrieben.

Tochterunternehmen für Schaltschrankbau

Den komplett verdrahteten Schaltschrank liefert Baumüller ebenfalls, denn innerhalb der Unternehmensgruppe stehen alle dafür wichtigen Komponenten zur Verfügung - vom Antriebsregler bis zur Maschinensteuerung. Das slowenische Tochterunternehmen Baumüller Dravinja hat sich deshalb auf Maschineneinhausungen und Schaltschrankfertigung spezialisiert. Auch das komplette Engineering des Antriebssystems übernahm der Lieferant. Zum Einsatz kommt hier als Maschinensteuerung die skalierbare Steuerungsgeneration maXX PCC-04. Im Servicefall lässt sich die Antriebstechnik mithilfe einer Fernwartungslösung analysieren. Daraus resultierende Maßnahmen erfolgen dann bei Bedarf per Remote-Zugriff, z.B. eine Neuparametrierung der Regler. Diese Möglichkeit einer umfassenden Diagnose soll einen effizienten Prozess bei der Behebung von Störungen erlauben und damit zu höherer Anlagenverfügbarkeit und niedrigeren Servicekosten führen.

Servicekonzept mit 24/7-Hotline

"Die Kunden von Simpac erhalten in Zukunft von uns einen Key Account Support", erläutert Joachim Weissenberger, Prokurist und Vertriebsleiter bei Baumüller. "Das ermöglicht den Zugang zu unserer 24/7-Hotline mit einer Reaktionszeit innerhalb von 24 Stunden." Das Servicekonzept sei auf eine ganzheitliche Betreuung über den gesamten Lebenszyklus der Maschinen sowie weltweit ausgelegt.

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