Erschienen am: 01.03.2018, Ausgabe SPS-MAGAZIN 3 2018

Maschinen ergonomisch bedienen



Das höhenverstellbare Tragprofil für die Serie CP von Rittal sorgt für hohe Ergonomie an der Maschine.
Bild: Rittal GmbH & Co. KG

Die höhenverstellbaren Tragarmsysteme von Rittal kommen überall dort zum Einsatz, wo Bediengeräte bzw. -terminals für die Maschinenbedienung flexibel positioniert werden müssen. Um das Bedienterminal exakt auf die Körpergröße des Bedieners auszurichten und damit eine hohe Ergonomie zu erreichen, hat das Unternehmen ein höhenverstellbares Tragprofil für seine CP-Tragarmsysteme entwickelt. Das Profil ist in zwei Varianten mit den Gewichtsbereichen 4 bis 30kg und 10 bis 60kg erhältlich. Innerhalb der Bereiche lässt sich das Gewicht stufenlos verstellen, sodass das Gehäuse in der eingestellten Höhe verharrt. Die Gewichtseinstellung bleibt auch bei langem Betrieb stabil - ein Nachjustieren ist nicht notwendig. Das wurde im akkreditierten Qualitätslabor des Unternehmens in über 30.000 Zyklen getestet. Das höhenverstellbare Tragprofil lässt sich außerdem ohne Adapter einfach in das Tragarmsystem integrieren.

Empfehlungen der Redaktion