Stark überlastfähige Walzmotoren in diversen Baugrößen

Bild: Menzel Elektromotoren GmbH

Menzel Elektromotoren fertigt DC-Walzmotoren nach den AISE-Normen. Diese spezielle Art von Motoren mit sehr hoher Überlastfähigkeit und mechanischer Belastbarkeit wird heute nur noch von wenigen Herstellern produziert. Menzel bietet sie in diversen Baugrößen an: 802 / 803 / 804 / 806 / 808 / 810 / 812 / 814 / 816 / 818 / 62* (Baureihe MEBG**). Die AISE-Konformität gewährleistet die volle Austauschbarkeit der Motoren mit Bestandsmaschinen. Darüber hinaus sind kundenspezifische Anpassungen und Sonderlösungen (etwa für spezielle Lastzyklen oder Stoßbelastungen sowie metrische mechanische Anpassungen) jederzeit möglich. Menzel fertigt Walzmotoren standardmäßig in geblechter Ausführung. Nach Kundenerfordernissen oder in speziellen Fällen sind aber auch geteilte Versionen möglich. Typische Anwendungen sind in Stahl- und Aluminiumwalzwerken und im Bergbau.

Für ein südeuropäisches Stahlwerk hat Menzel jüngst drei Walzmotoren in der Baugröße 812, mit 200 % Überlastfähigkeit, Ausgangsleistung 16kW/23kW, Schutzart IP54 und Kühlart IC37 gefertigt. Diese werden an Transport- und Arbeitswalzen eingesetzt. Für eine einfache Integration beim Kunden wurden die neuen Walzmotoren baugleich zu den vorhandenen Motoren und mit denselben elektrischen Spezifikationen ausgeführt. Menzel konnte trotz fehlender technischer Unterlagen in Abstimmung mit dem Kunden alle nötigen Daten erheben. Wegen der beengten Einbauposition wurden die Anschlusskabel in exakt derselben Position aus den Motoren geführt. Auf Kundenwunsch fertigte Menzel die Motoren mit geteiltem Gehäuse, um eine vereinfachte und schnelle Revision und Wartung zu ermöglichen.


  • Kooperation von IO-Link und Mioty

    Die IO-Link Community und die Mioty Alliance haben im Sommer 2023 beschlossen, in Zukunft zu kooperieren.


  • EVG Lufttechnik setzt auf Antriebe von ABB

    In der Nähe von Chambéry in Frankreich wurde mit ‚Windalps‘ ein Indoor-Skydiving-Windkanal errichtet, der mit vier Motoren für die Prozessindustrie von ABB…


  • Multitasking statt Hochstapelei

    Geht es um die hochpräzise Verstellung mehrerer Freiheitsgrade mit kleinen Verfahrwegen auf engem Raum, führt an parallelkinematischen Konzepten in der Regel kein…


  • Gründung der Tec.nicum – Solutions & Services GmbH

    Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht.