Möbelbranche: Trendometer 2021

Was sind die angesagten Themen in der Möbelbranche im Jahr 2021? Auf einer Skala von 1-10 wagt W&P Experte Dr. Timo Renz eine Prognose. Der Trendometer 2021 soll zeigen, „welche Trends die Player aus ihrer Komfortzone scheuchen“, schreibt Renz und stellt heraus, welche Auswirkung sie auf die Branche haben.

Impact 10 – Wider Zweckoptimismus & Schwarzmalerei: Agiles Szenariomanagement:

2020 war das wohl turbulenteste Möbeljahr der Nachkriegszeit. Dem Lockdown und Marktcrash im Frühjahr folgte durch Cocooning und Budgetverschiebungen von Freizeit/Reisen in Richtung Möbel eine regelrechte Rallye im Sommer und Herbst. In 2021 ist alles möglich: Das Cocooning und die Ralley können weitergehen – oder genau das Gegenteil eintreten, wenn Konsumenten nach der langen Durststrecke ihr Geld wieder in Reisen und Freizeit stecken können. Vor diesem nicht kalkulierbaren und volatilen Hintergrund sollten Unternehmen der Möbelwirtschaft in mit Prämissen hinterlegten Szenarien denken, diese kaufmännisch im Hinblick auf alle wichtigen Vertriebs-, Wertschöpfungs- und Finanz-Kennzahlen durchrechnen, Konsequenzen und Maßnahmen je Szenario ableiten und das Handeln danach ausrichten. Jeder Unternehmer sollte – ausgerichtet an unterschiedlichen Zukunftsszenarien – entsprechende Konzepte und Maßnahmenpläne in der Tasche haben. So ist man in jedem Fall vorbereitet, denn: Jetzt hilft weder Zweckoptimismus noch Schwarzmalerei. Sondern nur professionelles, agiles Szenariomanagement.

Impact 9 – Lieferkette richtig managen: Seiltanz zwischen Effizienz und Flexibilität

Covid-19 hat als disruptives Ereignis die Schwächen klassischer Lieferketten ‚entlarvt‘. Aus Kostengründen wurden globale Abhängigkeiten ohne enges Monitoring aufgebaut, die aktive Steuerung der hochkomplexen Lieferketten außer Acht gelassen. Notwendige Puffer wurden abgebaut, die Flexibilität marginalisiert. Das Resultat: Lieferengpässe bei essenziellen Vormaterialien, verlängerte Lieferzeiten, stockende Produktion, steigende Preise. Die Beschaf­fung aktiv zu gestalten und innovative Wege in der Gestaltung der Supply Chain einzuschlagen, ist deshalb in 2021 entscheidend. Hierbei sind die fünf Schlüsselparameter Wertschöpfungsstruktur, Standorte, Lieferanten, Bestände sowie Digitalisierung und Industrie 4.0 zu bewerten. Klar ist schon jetzt: Die Digitalisierung muss weiter vorangetrieben, Prozesse unternehmensweit verschlankt und fit gemacht werden. Die Mitarbeiter und Organisationen sollten in der Lage sein, mit agilen Strukturen auf unvorhergesehene und disruptive Ereignisse schnell und konsequent zu reagieren. Denn eine agile und robuste Supply Chain wird gerade in diesen Zeiten überlebenswichtig oder zumindest zu einem strategi­schen Wettbewerbsvorteil. Es ist ein Balanceakt zwischen Effizienz und Flexibilität, bei dem Stolpern verboten ist.

Impact 8 – Datenschatz heben, Analytics-Leuchttürme pushen

Nicht erst seit Corona ist bekannt, dass sich Unternehmen, die in der Digitalisierung ihres Unternehmens sowie des eigenen Geschäftsmodells bereits weiter als der Wettbewerb vorangeschritten waren, stabiler und erfolgreicher entwickeln. Gerade der Analyse und optimierten Nutzung von Daten, der Data Analytics, kommt eine Schlüsselrolle zu, da sie schnell Wirkung entfalten können und somit als ‚Leuchttürme‘ auf dem Weg zum ‚datengetriebenen Unternehmen‘ dienen. Sie pushen die digitale Transformation. Viele Unternehmen verfügen jedoch nicht über ausreichend internes Wissen und Kompetenzen sowie Überblick über vorhandene Anbieter, Tools und Technologien, um ihren Datenschatz zu heben. Doch das muss nicht sein. Es gibt zahlreiche erfolgreiche Use-Cases auf der Markt-/Kundenseite oder in den Back-End-Prozessen, die schnell hohen Nutzen stiften und den Wert der vorhandenen, aber nicht oder schlecht genutzten Daten kapitalisieren.

Dr. Wieselhuber & Partner GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.