Ikea dominiert

Bild: Splendid Research GmbH

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Ikea in Deutschland die stärkste Marke unter den Möbelhäusern. Dänisches Bettenlager und Roller folgen in dem von Splendid Research durchgeführten Top 10 Ranking auf den Plätzen zwei und drei.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut hat im September 2020 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.504 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Möbelhäuser befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Die Ergebnisse zeigen: Gewinner beim Splendid Research Brand Index ist Ikea mit einem Score von 67,1 (100 waren möglich). Das schwedische Möbelhaus verfügt in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 94,1%, sondern erzielt mit einem Wert von 71,2 auch beim Gesamtmarkenimage einen sehr guten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Ikea von den Befragten vor allem als eine einzigartige Marke (67,1) wahrgenommen wird, die sich weiterentwickelt (73,3). Ferner kann sich Ikea mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis (72,4) von allen anderen Marken absetzen.

Mit deutlichem Abstand folgen im Gesamtranking Dänisches Bettenlager (54,5) und Roller (51,6) auf den Plätzen zwei und drei. Dänisches Bettenlager holt sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung dank einer guten Mischung aus einer hohen Bekanntheit von 82,4% und durchweg leicht überdurchschnittlichen Imagewerten. Roller hingegen punktet vor allem durch seine hohe Bekanntheit (86,9%) und weniger mit guten Imagewerten. Insbesondere im Bereich Qualität (47,8%) sehen die Deutschen noch deutliches Verbesserungspotenzial – einzig das Preis/Leistungs-Verhältnis wird mit einem Wert von 68,2 leicht überdurchschnittlich bewertet.

Aufgrund seiner viel zu niedrigen Bekanntheit (39,3%) schafft es das Möbelhaus Segmüller zwar nicht unter die Top 10, sichert sich aber den zweiten Platz im Imageranking. „Segmüller rückt den Fokus offenbar stärker auf die hochwertigen Produkte als die Konkurrenz. Zumindest wird das Möbelhaus als Marke als qualitativ besonders hochwertig wahrgenommen (…)“ so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research.

Thematik: Holzbau
| News
Splendid Research GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.