Der Aufsichtsrat der Software AG hat John Schweitzer zum neuen Chief Customer Officer und Mitglied des Vorstands bestellt.


Mit der Ernennung von John Schweitzer zum Chief Customer Officer will die Software AG nach eigenen Angaben die Bedeutung einer starken Vertriebsorganisation im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens zur Steigerung des Wachstums unter der Führung des neuen Vorstandsvorsitzenden Sanjay Brahmawar unterstreichen.

„Wir freuen uns sehr, mit John Schweitzer einen anerkannten Experten im internationalen Softwarevertrieb zu gewinnen. Die Umsatzsteigerung des globalen Digitalgeschäfts des Unternehmens wird seine Hauptaufgabe bei der Software AG sein“, sagt Dr. Andreas Bereczky, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Software AG.

Management-Erfahrungen

Schweitzer besitzt Erfahrung im Management von jungen als auch etablierten Softwareunternehmen. Bei SAP war der 50-Jährige für das Analytics-Geschäft sowie die Einführung von Hana auf dem US-Markt verantwortlich. Schweitzers Schwerpunkte lagen während seiner Laufbahn auf den Bereichen Intergration, Applikationen, Datenbanken und Analytics.

Stationen bei Hyperion und Oracle

Bei Workday und Data Stax baute er neue Teams auf, die Umsatzwachstum in traditionellen und neuen Technologiemärkte generierten. Zuvor arbeitete Schweitzer bei Hyperion und Oracle in England, wo er die strategische Ausrichtung für Wachstum in den USA und Europa verantwortete.

„Mit Sitz im Silicon Valley wird John Schweitzer unsere Bekanntheit im wichtigsten Markt der Software AG weiter steigern. Er wird innovative und internationale Perspektiven bei der Entwicklung unserer neuen Unternehmensstrategie einbringen“, sagt Sanjay Brahmawar, Vorstandsvorsitzender der Software AG.

Nachfolge von Eric Duffaut

John Schweitzer folgt auf Eric Duffaut, der nach vier Jahren bei der Software AG neue Herausforderungen außerhalb des Konzerns verfolgt.